90 Jahre und vier Generationen Raumausstattung und Polsterei in Bredelar

Quelle: Hellermann

Die Familie Hellermann ist einer der ältesten Familien in Marsberg-Bredelar. Schon seit 1895 ist sie in in dem lebendigen Ort mit seiner vielfältigen Geschichte ansässig. Heinrich Hellermann gründete im Jahre 1931 in der Sauerlandstraße eine Sattler- und Polsterei.  

Da ihr Mann 1945 im Krieg starb, übernahm seine Ehefrau Anna den Betrieb – bis Ende 1973. Danach trat ihr Sohn Heinz in die Fußstapfen seiner Eltern. Der Raumausstattermeister führte ihn 32 Jahre lang.  

Dass gemeinsame Leidenschaften verbinden, sieht man an Gerd Hellermann und seiner Frau Anke. Die beiden haben sich auf der Meisterschule für das Raumausstattende Handwerk in Oldenburg kennengelernt.  Am 01.01.2006 übernahmen sie den Handwerksbetrieb. 

Die Liebe zu ihrem Beruf haben sie auch an ihren Sohn weitergegeben. Paul Hellermann, der jüngste Meister im Familienkreis, hat seine Ausbildung im elterlichen Betrieb absolviert. In seiner Gesellenzeit sammelte er auch Erfahrungen in anderen Raumausstatterbetrieben Anschließend besuchte er die Kerschensteiner Meisterschule in Stuttgart und kam mit dem Meisterbrief in der Tasche – plus Belobigung für seine überdurchschnittlichen Leistungen – zurück ins Sauerland. Nun ist auch die 4. Generation der Familie Hellermann im Betrieb tätig.  Die nächste Betriebsübernahme ist also auch in Zukunft gesichert. 

Das Team besteht derzeit aus vier Personen:  Gerd, Anke und Paul Hellermann (alle Meister) und Antonia Zeitler (Auszubildende im 1. Lehrjahr). Bei größeren Objekten kommen zuzüglich Montagehelfer zum Einsatz. 

In den 90 Jahren seit Bestehen des Handwerksbetriebes hat sich schon rein räumlich so einiges getan: 

1975 wurde mit dem Erweiterungsbau des Wohn- und Geschäftshauses begonnen. Die Geschäftsräume wurden um 160 qm erweitert. 

2007 wurden die Ausstallungsräume renoviert und um einen Sonnenschutz-Shop erweitert.  

2020 war es nötig, dass die Polsterwerkstatt vergrößert wird. Immer öfter wird immer mehr Platz für größere Projekte benötigt. 

Quelle: Hellermann

2021 stand die Renovierung eines weiteren Teils der Geschäftsräume an, in dem sich über 200 Kollektionen von Polster- und Gardinenstoffen befindet. Außerdem gibt hier nun auch eine kleine Ausstellung ausgesuchter Sitzmöbel der Firma Werter – die Möbelmanufaktur.  

Die Firma Hellermann bietet ein breites Spektrum im Bereich der Raumausstattung und Polsterei. Ob Aufarbeitung, Neubezug, Neuanfertigung oder Verkauf von Polstermöbeln, die Anfertigung von modernen oder klassischen Fensterdekorationen, Fußbodenbelägen und abgepassten Teppichen. Im Laufe der Jahre haben sie sich zum Spezialisten für Sonnen- und Insektenschutz entwickelt. Auch die Verarbeitung, Aufarbeitung und Färben von Leder steht auf dem Programm. Und wenn es um Wandbespannungen, und Akustiklösungen geht, ist Hellermann der richtige Ansprechpartner. 

Raumausstattung und Polsterei Hellermann – Ihr kompetenter Ansprechpartner im Altkreis Brilon und Umgebung. 

Individuelle Wohnlösungen aus einer Hand. 

Nachhaltigkeit ist bei uns Tradition.