70 angehende Pflegefachkräfte starten Pflegeausbildung

Quelle: Klinikum Hochsauerland

70 Pflegeschülerinnen und -schüler haben in dieser Woche ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann in der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland gGmbH begonnen. 46 Schülerinnen und Schüler nahmen den theoretischen Teil ihrer Ausbildung am neu eröffneten großen Bildungscampus in der Hüstener „Petrischule“ auf. 24 Schülerinnen und Schüler erlernen die theoretischen Grundlagen des Pflegeberufs künftig am Schulstandort der Verbundkrankenpflegeschule Meschede.

Herzliche Begrüßung

Herzlich begrüßt wurden die Berufsstarter vom Kollegium, der Schulleitung, Mitgliedern der Geschäftsführung der Bildungsakademie, Jörg Kurmann, Pflegedirektor des Klinikums Hochsauerland sowie am Standort „Petrischule“ von Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland.

Digitales Lernen

„Sie haben sich für den schönsten und wertschöpfendsten Beruf entschieden, den ich mir vorstellen kann. Ich habe in den 21 Jahren seit ich den Beruf ausübe, noch keinen Tag bereut den Beruf gewählt zu haben“, sagte Jörg Kurmann, Pflegedirektor des Klinikums Hochsauerland. Kurmann berichtete, dass kiloschwere Lehrbücher noch tägliche Begleiter seiner Ausbildung gewesen seien. Die neu geschaffenen modernen digitalen Lernvoraussetzungen seien da deutlich besser. So böten beispielsweise iPads mit allen wichtigen Lernmitteln, den Schülerinnen und Schülern zeitgemäße und wesentlich leistungsfähigere Lernvoraussetzungen als früher viele Bücher und Zettel.

iPads für alle Ausbildungsstarter

Um die neuen digitalen Lernmittel auch nutzen zu können, erhielten alle Auszubildenden zum Ausbildungsstart ihr eigenes iPad.

Vielseitige Chancen und krisensicherer Beruf

Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Hochsauerland wünschte den Auszubildenden einen guten Start und viel Freude am Beruf und machte deutlich, dass das Klinikum Hochsauerland alles daransetze den Schülerinnen und Schülern eine gute Ausbildung und gute Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. „Pflege“ sei das Thema der Zukunft, so Kemper. Der Bedarf an qualifizierten Pflegefachfrauen und -männern wachse stetig und kaum ein anderer Beruf biete so viele berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Die eigene Ausbildung sei neben der Stärkung der internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten der zentrale Erfolgsfaktor, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Daher habe das Klinikum Hochsauerland mit der Einrichtung des neuen Bildungscampus „Petrischule“ in Hüsten sowie der laufenden Erweiterung des Schulstandortes in Meschede auch massiv in den Ausbau der Aus-, Fort und Weiterbildung investiert.

Bewerbungen sind jederzeit möglich!


Für den Start der Pflegeausbildung in Teilzeit im September 2021 oder in Vollzeit im Oktober 2021 sowie die Starttermine im April, August und Oktober 2022 sind noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Interessierte können sich unter Tel. 02932 980-248140 oder www.klinikumhochsauerland.de/ausbildung informieren und bewerben.