5-Sterne-Stall für Schweine

Quelle: Bastian Struwe

„Der rheinische Expressionist August Macke stammt nicht aus einer Gegend, die traditionell Genies hervorbrachte – er wurde vielmehr im Sauerland geboren.“ Das sagte mal vor vielen Jahren der Sprecher einer WDR-Sendung mit dem Titel „Flussgeschichten – Die obere Ruhr“. Doch wer anderes als Genies sollten allein schon auf Ortsnamen wie Kalberschnacke, Faulebutter oder Halbhusten kommen? Das jedenfalls meint Bastian Struwe, der Autor des nun schon in 3. Auflage erschienen Buches „Sollteste kennen: Unnütze Fakten Sauerland“.

Im Vorwort des Buches schreibt der Autor: „Eine 5-Sterne-Stall für Schweine? Findet sich auch hier! Und über den praktischen Nutzen einer Rüttelplatte vor dem Männer-Pissoir muss man wohl kaum Worte verlieren, oder? Im Sauerland trifft man vielleicht nicht hinter jedem seiner 1000 Berge und Täler, auch nicht in jedem seiner besuchenwerten Weiler, Dörfchen oder Städtchen auf ein Genie, aber auf manch Geniales, das man mitunter leicht übersieht.“ Bastian Struwe war der Meinung: „Da musste einfach ein Buch her, das Abhilfe schafft. „

555 skurrile Fakten

Fußballer, bundesligatauglich oder C-Kreisligist; Musiker, mit Welterfolgen oder die Hallenberger Krachnacht „begleitend“; Schützenkönige, mit Königin oder männlicher Begleitung an der royalen Seite und, und, und … Das Sauerland bietet echte Menschen und echte Geschichten, die unerschöpfliche Quellen für zahllose Fakten sind.

Nicht weniger als 555 davon hat der Autor in seinem Werk zusammengetragen, gewissenhaft recherchiert und mit der gebührenden Sorgfalt und Liebe aufbereitet. Strengen wissenschaftlichen Kriterien genügt die entstandene Sammlung vielleicht nicht. „Das überlasse ich anderen Genies, aber Sie werden staunen und sich sicherlich auch hier und da ordentlich „beömmeln“!“, heißt es im Vorwort. Vor allen Dingen aber soll das zusammengetragene „unnütze“ Wissen dem Leser nützlich werden. „Denn wie ließe sich ein Ausflug in die faszinierende Wunderwelt des Sauerlandes, zu seinen Attraktionen, Skurrilitäten, Festen, Naturschönheiten und nicht zuletzt zu seinen „genial“ unverfälschten, gewitzten und offenen Menschen besser planen, als nach einer Lesereise durch die Welt des Wissenswertem zu diesem tollen Landstrich?“, sagt Bastian Struwe.

Quelle: woll verlag

Das Buch „Sollteste kennen: Unnütze Fakten Sauerland – 555 skurrille Fakten …zum Staunen und Beömmeln!“ ist im WOLL-Verlag erschienen (ISBN: 9783943681857 – 15,90 Euro) und in den Sauerländer Buchhandlungen und verschiedenen Online-Kanälen erhältlich.