Werkzeuge für die ganze Welt

Werkzeuge für die ganze Welt Die Schröder & Helwig GmbH fertigt seit 25 Jahren Spezialwerkzeuge zur Herstellung von Kaltprofilen im Rollformverfahren

Werkzeuge für die ganze Welt Die Schröder & Helwig GmbH fertigt seit 25 Jahren Spezialwerkzeuge zur Herstellung von Kaltprofilen im Rollformverfahren

 Die Schröder & Helwig GmbH fertigt seit 25 Jahren Spezialwerkzeuge zur Herstellung von Kaltprofilen im Rollformverfahren

Anzeige / Advertorial

Text: Philip Stallmeister
Fotos: Jürgen Eckert

Es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass jeder Europäer schon einmal etwas genutzt hat, was mit einem Werkzeug der Firma Schröder & Helwig aus dem Gewerbegebiet Meschede-Enste erstellt wurde. Firmeninhaber Roger Helwig möchte es ganz auf die Spitze treiben und sagt: „Zumindest jeder, der in einem Auto gesessen hat oder ein Veluxfenster geöffnet hat.“

Die Bereiche, in denen die Präzisionswerkzeuge aus Enste zur Verwendung kommen, sind wesentlich weiter gesteckt. Neben Dachflächenfenstern und Automobilzuliefern zählen unter anderem Unternehmen aus der Tageslichttechnik, der Elektroindustrie oder der Möbelbranche zu den Kunden, die vor allem in Mittel- und Westeuropa ansässig sind. „Enste ist für uns ein idealer Standort, weil sich ein Großteil unserer Kundschaft im Umkreis bis zu 1.000 Kilometern befindet“, sagt Helwig, der die Werkzeuge von der Entwicklung bis zur Auslieferung selbst begleitet. Er arbeitet detailgetreu und praxisnah: „Jedes Produkt wird von mir selbst gezeichnet. Beim Entwurf muss ich in Hundertstel denken, damit es in Zehntel passt.“ In der Praxis bedeutet das genaue Arbeiten in der Planung Arbeitserleichterung. „Wenn wir ein Gerät ausliefern, kann die in der Regel direkt arbeiten. Unsere Philosophie ist es, so auszuliefern, dass es keiner Nacharbeit bedarf und dass das Werkzeug wartungsfrei und langlebig ist“, sagt Roger Helwig. Was sowohl für ihn als auch seine Kunden ein Riesenvorteil ist. Mehrtägige Anpassungen oder häufigere Servicebesuche entfallen, weil Helwig und sein Team im Vorfeld präzise arbeiten. „Mein Mann gibt sich nie mit dem ersten Ergebnis zufrieden“, sagt Astrid Helwig.

„Jedes Werkzeug ist ein Unikat“

Die Schröder & Hellwig GmbH ist ein Familienbetrieb. Neben Roger Helwig arbeiten auch Ehefrau Astrid und die Söhne Thomas und Markus im Betrieb. Gegründet hat das Unternehmen Diplomingenieur Günter Schröder in Meschede-Eversberg.  Schröder hatte zuvor in verschiedenen Firmen Erfahrungen im Bereich der Kaltprofiliertechnik gesammelt. Grundlage für den Erfolg war Schröders gutes Gefühl für das Verhalten von unterschiedlichen Metallbändern aus Aluminium, Stahl, Kupfer oder Edelstahl. 1994 stellte Schröder mit Roger Helwig einen weiteren Ingenieur ein. Der junge Mann, der wenige Jahre zuvor seinen Abschluss an der Fachhochschule in Meschede gemacht hatte, profitierte damals von Schröders Erfahrungsschatz. 1995 übernahm er Verantwortung um Januar 1995 wurde die Schröder & Helwig GmbH gegründet. Die Idee war schon vor 25 Jahren, Werkzeuge zu konstruieren und aufzubauen, die beim Kunden so schnell wie möglich in die Produktion integriert werden können, ohne dass Nachbesserungen notwendig sind. Dieses Erfolgsmodell feiert nun Jubiläum. Aus dem Konstruktionsbetrieb wurde ein Fertigungsbetrieb. Mehr Platz wurde nötig, weil einige Kunden aus dem Automotivbereich den Wunsch hatten, für kleinere Rollformwerkzeuge Komplettpakete einschließlich Profiliermaschine zu erwerben. In Eversberg wurde eine Halle errichtet. Doch auch deren Fläche von 200 Quadratmetern reichte bald nicht mehr. So ging es an den heutigen Standort ins Gewerbegebiet Meschede-Enste. Mittlerweile beschäftigt die Firma Schröder & Helwig zehn Mitarbeiter, davon sieben im Fertigungsbereich und drei im Büro. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Betriebes, der vor einem weiteren Ausbau steht? Auf einen Punkt herunterbrechen möchte es Roger Helwig nicht. Er sagt: „Jedes Werkzeug von uns ist ein Unikat. Wir haben Einblick in viele Branchen. Das gereicht uns zum Vorteil.“

Werkzeuge für die ganze Welt Die Schröder & Helwig GmbH fertigt seit 25 Jahren Spezialwerkzeuge zur Herstellung von Kaltprofilen im Rollformverfahren
Werkzeuge für die ganze Welt Die Schröder & Helwig GmbH fertigt seit 25 Jahren Spezialwerkzeuge zur Herstellung von Kaltprofilen im Rollformverfahren
Werkzeuge für die ganze Welt Die Schröder & Helwig GmbH fertigt seit 25 Jahren Spezialwerkzeuge zur Herstellung von Kaltprofilen im Rollformverfahren
Werkzeuge für die ganze Welt Die Schröder & Helwig GmbH fertigt seit 25 Jahren Spezialwerkzeuge zur Herstellung von Kaltprofilen im Rollformverfahren