Dembinsi Gartenbau und Floristik begleitet Familien aus Hüsten und Umgebung in allen Lebenslagen

Roboter Woozi wird auf der WIM 2019 zu bestaunen sein.

Quelle: Aeromagic

Anzeige / Advertorial

Text: Nicola Collas
Fotos: S. Droste

Im Laufe der Jahre erleben Familien einiges: Hochzeit, Taufe der Kinder, Kommunion oder Konfirmation und dazu gehören auch traurige Ereignisse wie Beerdigungen. „Wir begleiten viele Familien aus Hüsten und Umgebung in allen Lebenslagen“, erzählt Roman Dembinski von Dembinsiki Gartenbau und Floristik in Hüsten. Das kleine Unternehmen ist ein alt eingesessener Familienbetrieb, von den 7 Mitarbeitern sind 5 aus der Familie. „Mein Vater, mein Bruder, meine Frau und ich arbeiten im Betrieb. Auch unsere älteste Tochter hilft ein paar Stunden in der Woche im Blumenladen mit.“

Der Betrieb wurde 1946 von Großvater Ludwig Am Breloh gegründet. 1987 bekam Roman Dembinskis Vater das Angebot, die Gärtnerei Struck Am Freigericht unterhalb des kirchlichen Friedhofs zu übernehmen. So konnte sich der Betrieb noch vergrößern. 2017 übernahmen der heute 49jährige und seine Frau Silke die Firma vom Vater. Standbeine sind Grabgestaltung und -pflege, Gartengestaltung und -pflege, Hecken-und Baumschnitt oder Fällung von Bäumen. Und dann gibt es noch den Blumenladen, wobei Dembinski als einer der wenigen Betriebe seine Blumen für Beete und Balkon selbst produziert. „Wir fangen immer Ende Januar auf 500 Quadratmetern Gewächshausfläche an, unsere Blumen zu kultivieren, die wir im Mai/Juni verkaufen“, erzählt Roman Dembinski. „Los geht es mit der Aussaat, danach müssen die gesäten Pflanzen pikiert also vereinzelt werden und anschließend mehrmals in größere Töpfe umgepflanzt werden. Bei uns gibt es die ganze Palette wie Geranien, Fuchsien usw.. In Multitopfplatten machen wir auch selber Stecklinge, die von Mutterpflanzen abgeschnitten und in die Erde gesteckt werden und die bilden dann neue Wurzeln. Dadurch sind wir auch in der Lage, besondere Sorten in kleiner Stückzahl zu ziehen“, sagt Roman Dembinsi.

Der Betrieb hat vor einiger Zeit auch den Bereich Kräuter für den heimischen Kräutergarten neu aufgebaut, „weil wir festgestellt haben, dass Biokräuter ein interessantes Gebiet sind“. Mit den frischen Bio-Kräutern (verschiedene Sorten Basilikum, aber auch exotischere Kräuter) sind Dembinskis zB. auf dem Käsemarkt in Hüsten vertreten. Weiterhin ist der Betrieb für Grabgestaltung und-pflege zuständig. Gräber werden ausgehoben, bepflanzt, Trauerkränze werden gestaltet und sogar die Schleifen werden im Betrieb gedruckt. Können sich Angehörige nicht selbst um die Grabpflege kümmern, wird auch das von Dembinskis übernommen. Auf dem kirchlichen Friedhof in Hüsten sind knapp 100 Beerdigungen im Jahr, aber der Betrieb betreut auch Familien bei Beerdigungen und der Grabpflege in den umliegenden Orten.

„In unserem Bereich muss es persönlich bleiben, das schätzen die Leute besonders“, sagt Roman Dembinski. „Ich komme zu Kunden, um im Garten einen Baum zu fällen und die erzählen mir, dass mein Großvater den Baum gepflanzt hat und den daneben mein Vater. Zu uns kommen seit Jahren dieselben Leute. Das ist was besonderes!“ Roman Dembinsi liebt seinen Beruf, weil er so vielfältig ist und er fast jeden Tag etwas anderes macht. Jetzt hofft er, dass er eines Tages einen Nachfolger findet, denn von seinen drei Kindern wird keins den Betrieb übernehmen. „Wir werden wohl eine Generation überspringen“, schmunzelt Roman Dembinski. Der Firmenchef wird dieses Jahr 50, sein ältestes Enkelkind ist 7. Das könnte klappen!

Dembinski
Gartenbau und Floristik
Inh. Silke Dembinski
Am Freigericht 31
59759 Arnsberg – Hüsten Tel. 02932 / 33338


Dembinsi Gartenbau und Floristik begleitet Familien aus Hüsten und Umgebung in allen Lebenslagen
Dembinsi Gartenbau und Floristik begleitet Familien aus Hüsten und Umgebung in allen Lebenslagen
Dembinsi Gartenbau und Floristik begleitet Familien aus Hüsten und Umgebung in allen Lebenslagen
Dembinsi Gartenbau und Floristik begleitet Familien aus Hüsten und Umgebung in allen Lebenslagen
Dembinsi Gartenbau und Floristik begleitet Familien aus Hüsten und Umgebung in allen Lebenslagen