Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld ist Spezialist für Holzverpackungen

Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld ist Spezialist für Holzverpackungen

v.l.n.r. Herr Kunze, Frau Weber, Frau Brüggemann & Herr Schulte - Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld ist Spezialist für Holzverpackungen

Anzeige / Advertorial

Text: Nicola Collas
Fotos: S. Droste

Ohne Verpackungen geht bei uns in Deutschland wenig. Sobald irgendwas produziert wird, egal ob für den nächsten Supermarkt oder den nächsten weltweiten Export, muss es transportiert werden. Dafür brauchen die Waren eine schützende Verpackung. Das kann eine Palette oder eine Holzkiste sein. Und da kommt die Firma Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld ins Spiel. Das Unternehmen bietet alles rund um Holzverpackungen: zB. Paletten, Spezialverpackungen, Container-Verpackungen, Kisten, Stützleisten, Böden, Deckel und Verpackungsrahmen. 14 Mitarbeiter arbeiten in der Produktion und fertigen u.a. sehr spezielle Produkte in kleinen Serien.

„Wir stehen für 90 Prozent Handarbeit mit Manpower“, erzählt Martina Weber aus der Geschäftsleitung. „Teilweise produzieren wir in ganz geringer Stückzahl. Das heißt, manchmal liefern wir an unsere Kunden nur 100 Stück statt 10 000 oder wir liefern auch mal nur eine Kiste aus“, sagt Martina Weber. Das wird bei einem Rundgang durch die Produktionshalle deutlich. Zwei Schulte-Mitarbeiter sind damit beschäftigt, eine große Verpackungs-Kiste herzustellen. Die hat der Kunde morgens bestellt, nachmittags kann er sie abholen. Service wird beim Sunderner Unternehmen groß geschrieben.

Zu den Kunden der Hubert Schulte GmbH, die hauptsächlich Ware in NRW ausliefert, zählen Leuchtenhersteller, Gummihersteller, Automotive-Unternehmen oder Firmen für Dekor-Kunststoffe. In der Halle kommen wir auch an einer Bestellung einer Warsteiner Firma vorbei. Die baut Rohre für Pipelines, die in den Kisten von Schulte in die ganze Welt verschickt werden. Draußen auf dem Gelände stehen Kisten, in denen ein Wülfrather Unternehmen Hydranten verpacken wird, um damit Feuerwehren in Nordeuropa zu beliefern.

Vor über 50 Jahren wurde die Hubert Schulte GmbH vom Vater des jetzigen Besitzers Wolfgang Schulte ursprünglich als Tannengrünhandel und Holzhandel gegründet. Mittlerweile stellt die Firma alles her, was mit Holzverpackungen zu tun hat. Das Holz für ihre Aufträge bekommt die Firma von Sägewerken aus der Umgebung. Verarbeitet wird hauptsächlich kammergetrocknetes Holz. „Unsere Mitarbeiter und die Mitarbeiter unserer Kunden kommen so nicht mit Schimmel, der unter Umständen gesundheitsschädlich ist, in Berührung. Außerdem sind getrocknete Paletten und Kisten leichter und verursachen weniger Transportkosten“, weiß Martina Weber zu berichten.

Bei den Standardpaletten, die aus Mengengründen nicht vor Ort gefertigt werden können, arbeitet das Sunderner Unternehmen mit einem Zulieferer aus Weißrussland zusammen. Draußen auf dem Gelände werden die Paletten (teilweise überdacht) gelagert. „Das hat den Vorteil, dass uns der Kunde anruft und die Ware geht schon am nächsten oder übernächsten Tag raus. Der Kunde wird also schnell bedient, wenn er kurzfristig Ware braucht und er hat keine Lagerkosten“, erzählt Martina Weber.

Neben einer Nagelmaschine steht in der Produktionshalle ein relativ neuer Vier-Seiten-Hobel, den sich die Hubert Schulte GmbH im vergangenen Jahr neu angeschafft hat. Darauf können Leisten produziert werden mit verschiedenen Fräsungen, Nuten (längliche Vertiefungen) und Einkerbungen. „Diese Maschine ist wirklich ganz universell“, sagt Betriebsleiter Sascha Kunze. „Wir hobeln Kanthölzer komplett aus, trennen sie hinten -wie es der Kunde möchte- wieder auf Leisten auf. Der Vier-Seiten-Hobel kann dreischichtig laufen, so leistungsfähig ist er“, ist Kunze begeistert.

Kunden der Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld profitieren von der langjährigen Erfahrung und dem spezialisierten Know-How. Das Sauerländer Unternehmen ist der ideale Partner für Holzverpackungen.

Hubert Schulte GmbH
Hellefelder Straße 75
59846 Sundern-Hellefeld
Telefon: (0 29 34) 96 16 0
Telefax: (0 29 34) 96 16 13
info@schulte-paletten.de
www.schulte-paletten.de

Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld ist Spezialist für Holzverpackungen
Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld ist Spezialist für Holzverpackungen
Hubert Schulte GmbH in Sundern-Hellefeld ist Spezialist für Holzverpackungen