DIE FASZINATION DER KLÄNGE

DIE FASZINATION DER KLÄNGE Bernadette Schneider sorgt für Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele

DIE FASZINATION DER KLÄNGE Bernadette Schneider sorgt für Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele

Bernadette Schneider sorgt für Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele

Anzeige / Advertorial

TEXT & FOTOS: Inga Bremenkamp

„Das erste Organ, das seine Arbeit aufnimmt, ist das Ohr. Und es ist das letzte, was uns eines Tages verlässt. Schon der rhythmische Herzschlag der Mutter beruhigt das Kind im Mutterleib und gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Einheit. Klänge begleiten uns schlicht unser ganzes Leben hindurch – sowohl harmonische, als auch weniger harmonische“, erklärt Bernadette Schneider, die ihre Praxis ‚EinKlang‘ 2012 eröffnet hat.

„Für mich ist die Vielfalt der Töne, die eine einzige Klangschale von sich gibt, unglaublich faszinierend“, sagt Bernadette Schneider während sie vor ihrem großen Repertoire an Schalen aus reinem Quarzkristall und Metall sitzt. Die Kombination und das Zusammenspiel der vielen verschiedenen Töne und Schwingungen erdet die Menschen und lässt sie zur Ruhe kommen. „Es macht mir große Freude, wenn sich meine Klienten auf die Klangtherapie einlassen und so zu ihrer Mitte finden. Ich selbst bin eigentlich ein sehr unruhiger Mensch und erst durch das Ausüben der Klangtherapie selbst sehr ruhig und gelassen geworden. Mittlerweile bin ich in einem richtigen Flow und weiß einfach, dass das, was ich tue, richtig ist“ erzählt die gelernte TaoTouch® Therapeutin, die im Yogestudio Hoke in Eslohe verschiedene Angebote bereit hält. Eine Klangmassage zum Beispiel ist ganzheitliche Entspannung: „Bei einer Klangmassage wird nicht nur das Ohr angesprochen, sondern man erlebt sozusagen eine Massage von innen. Man nimmt die Klänge über das Ohr auf und fühlt gleichzeitig die sanften Vibrationen im Inneren des Körpers“, beschreibt die Meschederin die klassische Klangmassage, bei der die Schalen in unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Grundfrequenzen auf dem Körper aufgesetzt und angeschlagen werden. „Körperwasser, Knochen und Gewebe nehmen die Schallwellen auf und schwingen harmonisch mit“, ergänzt Bernadette Schneider, die weiß, wie entspannend und regenerierend eine solche Massage sein kann. Neben der Klangmassage bietet die 60-Jährige auch Klangreisen an. „Sanfte und harmonische Klänge von Klangschalen, Gongs und anderer Instrumente erfüllen den Raum und erreichen alle Ebenen des Menschen. Auf diese Art und Weise werden Körper, Geist und Seele angesprochen und die Gedanken kommen zur Ruhe“, sagt Bernadette Schneider, während sie ihre Finger sanft über das Monochord gleiten lässt.

Den Weg zur Klangtherapie hat Bernadette Schneider wie sie selbst sagt, gar nicht selbst gefunden. „Das alles hier hat mich gefunden. Davon bin ich überzeugt“, erklärt die gelernte Steuerfachangestellte. „Ich arbeite gerne für den Lohnsteuerhilfeverein und seine Mitglieder, auch das macht mir Spaß. Aber das ist nicht das, wofür mein Herz brennt. Die Klangtherapie ist das, was mich fasziniert und es ist das, was mir zu einhundert Prozent entspricht“, versichert Bernadette Schneider, die über einen Vortrag eines Klangtherapeuten eher zufällig zu ihrer Berufung gekommen ist. Alle acht Wochen bietet die Sauerländerin Klangreisen an, in denen sie bis zu 20 Personen gleichzeitig mit den sehr ursprünglichen Klängen zur Entspannung und einer Auszeit vom Alltag einlädt. „In alten Kulturen wird der Klang schon seit mehr als 5000 Jahren zur Heilung eingesetzt. Auch das hat mich neugierig gemacht und ich weiß, dass meine Reise im Bereich der TaoTouch® Ausbildung noch nicht zu Ende ist. Es gibt immer etwas zu lernen“, sagt Bernadette Schneider, die sich selbst und ihre Klienten immer wieder aufs Neue mit der Vielfalt der Töne begeistert.

„Mittlerweile bin ich in einem richtigen Flow und weiß einfach, dass das, was ich tue, richtig ist.“ Bernadette Schneider

„Klänge begleiten uns schlicht unser ganzes Leben hindurch – sowohl harmonische, als auch weniger harmonische.“ Bernadette Schneider

„Körperwasser, Knochen und Gewebe nehmen die Schallwellen auf und schwingen harmonisch mit.“ Bernadette Schneider

Tao Touch® Klang Therapeutin
 Bernadette Schneider
Termin nach Absprache
 0160 / 95 08 38 10

Im Yogastudio Magdalena Hoke
Hauptstraße 48 • 59889 Eslohe
 einklang-schneider@gmx.de

DIE FASZINATION DER KLÄNGE Bernadette Schneider sorgt für Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele
DIE FASZINATION DER KLÄNGE Bernadette Schneider sorgt für Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele
DIE FASZINATION DER KLÄNGE Bernadette Schneider sorgt für Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele