Spiritueller Sommer 2020

In diesem Jahre findet (vorbehaltlich der Förderung durch die Regionale Kulturpolitik des Landes NRW ) vom 18. Juni bis 13. September in den Kreisen Siegen, Olpe, Märkischer Kreis, Hochsauerlandkreis und Kreis Soest zum neunten Mal der „Spirituelle Sommer“ statt. Leitthema ist das Element „Wasser“ mit all seinen Facetten und spirituellen Qualitäten. Veranstalter ist das Regions- und Fachgrenzen übergreifende „Netzwerk Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ „Interessierte Akteure aus allen Bereichen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen“, so Hubertus Schmidt, Vertreter des Schmallenberger Sauerland Tourismus in der Lenkungsgruppe.

Spirituelle Suche und Erfahrung gehören für viele Menschen zum Leben dazu. Darum fördert die Veranstaltungsreihe seit 2012 spirituelles Denken und Handeln in der Region. „Sie macht deutlich, dass darin eine große Kraft liegt, mit der sich auch existenzielle Fragen der Gegenwart bewegen lassen“, so Elisabeth Grube, Vertreterin des Ev. Kirchenkreises Wittgenstein.

Die Veranstaltungen zeigen die Vielfalt spiritueller Erkenntniswege auf und beziehen sich auf alle großen Weltreligionen und die Traditionen nicht religiös gebundener Spiritualität. Zu erleben ist diese Vielfalt in der Natur, in Musik und bildender Kunst, Meditation und Gebet, wandernd und pilgernd, beim Klettern und Tanzen, in Gesprächen und Vorträgen. „All das kann den Menschen die verschiedenen spirituellen Dimensionen von Wasser näherbringen und erfahrbar machen“ erläutert Michael Kloppenburg vom Dekanat Hochsauerland-Mitte.

Die Angebote finden zwischen dem 18. Juni und dem 13. September in ganz Südwestfalen mit seinen Ferienregionen Sauerland und Siegerland-Wittgenstein, im Kreis Olpe, im Hochsauerlandkreis, im Kreis Siegen-Wittgenstein, im Märkischen Kreis und im Kreis Soest statt. Das über 100 Seiten starke Programmheft dazu wird Ende Mai erscheinen. „Wir würden uns freuen, wenn sich die Akteure vom Thema `Wasser´ inspirieren lassen und ihre Veranstaltungen auch ganz konkret mit den Seen, Bächen, Flüssen und Quellen in der Region verbinden“, beschreibt Projektleiterin Susanne Falk das Konzept.

Wer an dem Programm mitwirken möchte, kann sich im Projektbüro melden (info@wege-zum-leben.com oder 027972-974017) oder sich über online unter https://www.wege-zum-leben.com/ bewerben. Einsendeschluss ist der 24. Februar 2020. Das über 100 Seiten starke Programmheft erscheint Ende Mai.