Theateraufführungen in Salwey

Auch in diesem Jahr wird es in Salwey wieder Theateraufführungen geben. Mit dem Stück „Pension Schöller“ wird für beste Unterhaltung gesorgt, denn die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Zum Inhalt des Stücks:

Deutschland, wie es spinnt und lacht. „Pension Schöller“ ist ein Meisterwerk des Blödsinns. Der Großgrundbesitzer Philipp Klapproth möchte etwas erleben und macht sich von seinem Landgut in der Provinz auf nach Berlin. Sein Ziel sind jedoch nicht die galanten Abenteuer, sondern er will echte Verrückte in einer echten Irrenanstalt kennenlernen. Sein Neffe, der sich Geld von ihm erhofft, erfüllt ihm daher seinen Wunsch mit einer Lüge. Er bringt ihn in die Pension Schöller. Die vermeintliche Irrenanstalt ist in Wahrheit jedoch eine normale Pension, mit zugegebenermaßen einigen skurrilen Pensionsgästen: Einem gealterten Major a.D., einem Großwildjäger, einer Schriftstellerin und der Neffe des Pensionsdirektors, der trotz eines kleinen Sprachfehlers Schauspieler werden will. Für Onkel Klapproth sind das alles authentisch Verrückte. Erst freut er sich kindisch, doch schnell packt ihn das Grausen. Am Ende ist der Großgrundbesitzer selbst am Rand des Wahnsinns.

PENSION SCHÖLLER – eine Komödie von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs in einer Bearbeitung von Stefan Wolf

„Pension Schöller“, geschrieben 1890, thematisiert neben dem Klamauk auch den spießbürgerlichen Humus, in dem deutsche Allmachtsfantasien perfekt gedeihen konnten. Dann ist es eben sehr schnell vorbei mit der oberflächlichen Wurstigkeit und die vermeintlich harmlose Komödie entpuppt sich als abgründiges fratzenhaftes Seelenspiel.

***Diese Bühnenstückin 3 Aufzügen wird anlässlich des „Sebastianfestes 2020“ von der Theatergruppe des MGV „Eintracht“ Salwey am Freitag, dem 24. Januar 2020 um 19.00 Uhr sowie am Sonntag, de 26. Januar 2020 um 15.00 Uhr in der Salweyer Schützenhalle aufgeführt.

Die Verantwortlichen versprechen schon jetzt eine vergnügliche und humorvolle Unterhaltung.

Am Samstag, den 25. Januar findet ab 20.00 Uhr das „Homertglühen“ mit der Band „Up2Date“ in der Schützenhalle statt. Alle Salweyer Bürger sowie Gäste aus Nah und Fern sind zu den Veranstaltungen herzlichst eingeladen. Veranstalter ist der MGV „Eintracht“ Salwey.