Bekannte Tanzmelodien garantieren temperamentvollen Jahresauftakt

Neujahrskonzert in der Stadthalle Schmallenberg am 04. Januar

„Tänze aus der Ferne – Sehnsuchtsorte in Oper und Operette“, unter dieses Motto haben Generalmusikdirektor und Dirigent Joseph Trafton und das Philharmonische Orchester Hagen ihr diesjähriges Neujahrskonzert gestellt. Die Hagener gestalten damit bereits zum fünften Mal den festlichen Schmallenberger Jahresauftakt mit einem Programm, das – wie nicht anders zu erwarten – wiederum Elan, Optimismus und Schwung in die Stadthalle Schmallenberg bringen wird, in die dieses allseits beliebte Konzert nach dem umbaubedingten Ausweichen nach Bad Fredeburg im vergangenen Jahr nun wieder zurückkehrt.

Das Konzert am Samstag, dem 4. Januar 2020, beginnt wie üblich um 19:00 Uhr. Doch traditionell begrüßt die Veranstaltergemeinschaft aus Stadt, Sparkasse und Kultureller Vereinigung bereits ab 18:00 Uhr alle gutgelaunten Schmallenberger und Gäste mit einem Gläschen Sekt, um auf das neue Jahr anzustoßen und anschließend, positiv gestimmt, den bekannten und beliebten Melodien zu lauschen.

Ebenfalls nicht neu ist, dass die Musiker zu jedem ihrer Neujahrskonzerte einen Solisten präsentieren, in diesem Jahr den japanischen Violinisten Shotaro Kageyama. Er wurde 1988 in Tokio geboren und erhielt bereits im Kindergartenalter ersten Unterricht an diesem Instrument, das er noch als Schüler an einer Musikhochschule seiner Heimatstadt studierte, später dann auch in Paris. Er erhielt zahlreiche Preise, trat mit renommierten Orchestern und Kammermusikensembles auf und ist seit einigen Jahren erster Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Hagen.

Zu Motto und Programm ihres diesjährigen Neujahrskonzertes lassen sich die Hagener wie folgt vernehmen: „Opern und Operetten entführen ihr Publikum gern an ferne Orte. Das Unbekannte ist stets ein Faszinosum und dient immer wieder als Projektionsfläche und Sehnsuchtsort. Das Neujahrskonzert nimmt die Besucherinnen und Besucher mit in die Fremde und erzählt in Form von vielfältigen Tänzen auf unterhaltsame Art und Weise Geschichten aus anderen Kulturen. Ob russische, spanische, israelische, ägyptische oder italienische Klänge – die Tänze fügen sich zu einem abwechslungsreichen und festlichen Konzert für einen bewegten Start in ein neues Jahr 2020.“

Es versteht sich von selbst, dass auch die typisch wienerische Champagnerlaune und Walzerseligkeit nicht zu kurz kommen wird. Dafür stehen Melodien der weltbekannten „Walzerfamilie“ Strauß. Für internationales und zum Teil auch exotisches Flair sorgen beliebte Kompositionen von Tschaikowsky, Rimsky-Korsakow, Bizet, Mussorgski, Borodin, Saint-Saëns und Richard Strauss.

Der Vorverkauf für den diesjährigen traditionellen Schmallenberger Jahresauftakt hat am Montag, dem 25. November 2019, in der Hauptstelle der Sparkasse „Mitten im Sauerland“ in Schmallenberg begonnen.