Neue Top-Attraktion im Sauerland: Skywalk-Möhnetal

LEADER-Projekt in der Stadt Warstein wird am 22. November eröffnet

Warstein, 14. November 2019. Das Sauerland erhält eine neue Top-Attraktion! Die Aussichtsplattform „Skywalk-Möhnetal“ wird am 22. November offiziell eröffnet und für die Öffentlichkeit freigegeben. Sie bietet in einer Höhe von 78 Metern atemberaubende Ausblicke auf das Möhnetal. Die Stahlkonstruktion ragt 30 Meter über einen Steilhang hinaus.

Am 22. November um 12 Uhr ist es endlich soweit: Das LEADER-Projekt „Skywalk-Möhnetal“ wird offiziell durch die Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V., den Ehrengästen und den eingeladenen Bürgerinnen und Bürger eröffnet. „Das Besondere an dem Projekt ist nicht nur die kühne Skywalk-Konstruktion von Planer und Bauleiter Ferdi Kühle“. Von der Idee, über die Konzeptentwicklung bis zur Realisierung basiert das Projekt auf privater Initiative und privatem Engagement!“, urteilt Jeroen Tepas, Leitung Stadtmarketing bei der Stadt Warstein.

In Allagen und Nieder- bzw. Oberbergheim, Ortsteile der Stadt Warstein, trifft die norddeutsche Tieflandebene auf das Mittelgebirge und bildet hier die europäische Hauptnaturraumgrenze – diese hoch spannende Landschaft wollte die Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V., vertreten durch den Vorstand, Projektleiter Ulrich Cordes und dem 15-köpfigem Projektteam erlebbar machen. „Es gibt hier einen Steilhang, der fast 80 Meter tief ins Möhnetal abfällt. Wir hatten die verrückte Idee, dort ähnlich wie am Grand Canyon in den USA einen Skywalk zu errichten, damit man die einmalige Aussicht von diesem Punkt richtig genießen kann – und je mehr wir darüber nachdachten, desto weniger verrückt war die Idee“, erinnert sich Projektleiter Ulrich Cordes. Und das Projekt wuchs dank der ehrenamtlichen Arbeit des Projektteams der Dorfinitiative weiter: Neben dem Skywalk sollten Erlebniswege durch die drei Landschaftstypen entstehen, das Projekt „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ war geboren. Durch ein pädagogisches Konzept und spezielle Videos sollen die Geschichte und der einzigartige Natur- und Kulturraum einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht werden. Eine Homepage zum Projekt ist bereits online – www.skywalk-moehnetal.de.

Die Dorfinitiative stellte einen Antrag auf Förderung durch EU-LEADER-Mittel und im Juli 2017 erfolgte dann die positive einstimmige Beschlussfassung durch die Vertreter der Lokalen Aktionsgruppe, das Projekt durch LEADER zu fördern.

Am 28. Mai 2019 überreichte Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung, zudem im Haus Dassel einen Förderbescheid der NRW-Stiftung in Höhe von 52.000 Euro für das LEADER-Projekt „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ an Ulrich Cordes.

Mitte August wurde mit den Tiefbauarbeiten für das Fundament der Plattform des Skywalk-Möhnetal an der Lieth zwischen Allagen und Oberbergheim unter ehrenamtlicher Federführung von Bauleiter Ferdi Kühle begonnen und am 30. Oktober wurde die Stahlkonstruktion aufgestellt. Die Betonfundamente werden weitestgehend übererdet, so dass sich die Konstruktion harmonisch in das Landschaftsbild einfügt. Durch die leichte noch behindertengerechte Steigung von 6% wird eine Höhe erreicht, welche einem rückwärtigen Blick in die weite offene Ackerlandschaft erlaubt. Die Stegbreite ist so gewählt, dass Rollstuhlbegegnungsverkehr möglich ist.

Der barrierefreie Skywalk-Möhnetal steht ab dem 22. November der Öffentlichkeit zur Verfügung. Ulrich Cordes: „Ab Herbst 2020 werden drei Wanderwege und ein Radweg zu der neuen Attraktion führen. So werden die ,3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal‘ in das touristische Gesamtkonzept des Sauerlands eingebunden.“

Einzigartiger Panoramablick ins Möhnetal
Das LEADER-Projekt „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ vermittelt landschafts- und heimatkundliches Basiswissen zur Acker-, Möhne- und Waldlandschaft, die zwischen Allagen und Niederbergheim kontrastreich aufeinandertreffen. Die Geschichten dieser Landschaften zur Geologie, zu den Tier- und Pflanzenarten, zur land- und forstwirtschaftlichen Nutzung früher und heute werden in prägnanter Weise aufbereitet und gegenübergestellt. Mittelpunkt des Projektes ist der Skywalk-Möhnetal, Die Stahlkonstruktion ragt 30 Meter weit über den Liethsteilhang hinaus und erschließt erstmalig einen einzigartigen Panoramablick über das Möhnetal bis in den Arnsberger Wald und auf dem Rückweg in die Ackerlandschaft der Soester Börde. Hier hat die Möhne im Laufe der Jahrtausende die Einzigartigkeit eines 78 Meter tiefen Steilhangs an der Europäischen Naturraumgrenze zwischen dem nordwesteuropäischen Tiefland und dem mitteleuropäischen Bergland geschaffen.


Bürgerinnen und Bürger aus den Orten Niederbergheim und Allagen haben sich zusammengetan und die Ideen ausgearbeitet – rund 170.000 Euro an Fördermitteln haben sie für das Projekt zusammen bekommen. Gemeinsam mit privaten Spenden und mehreren hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit ließ sich das ehrgeizige Projekt realisieren.
Anreise am 22. November 2019 zur Eröffnung des Skywalks Möhnetal: Die Organisatoren bitten um Anreise über die Udenstraße. Es stehen aber nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Am besten kommen Sie zur Eröffnung zu Fuß oder mit dem Rad.