Fern-Woll

Fern-Woll Köln, Miami, Toulouse oder Perth. Sauerland ist überall. Im Fern-Woll geht es um die Sicht auf uns von außen. Auswärts lebende Sauerländer und Besucher, die von ganz woanders weg kommen: Was verbinden sie mit Worte, Orte, Land & Leute?

Michael Martin und Frau Ich bin Michael, gebürtiger Sauerländer und Wollsager. Seit 20 Jahren lebe ich mit meiner Frau in der Nähe von Brighton in England.

Köln, Miami, Toulouse oder Perth. Sauerland ist überall.

Text und Foto: Sonja Heller

Im Fern-Woll geht es um die Sicht auf uns von außen. Auswärts lebende Sauerländer und Besucher, die von ganz woanders weg kommen: Was verbinden sie mit Worte, Orte, Land & Leute? 

Ich bin Michael, gebürtiger Sauerländer und Wollsager. Seit 20 Jahren lebe ich mit meiner Frau in der Nähe von Brighton in England.

Worte

„Willze machen? Isso.“ ist ein Spruch, der die Sauerländer Lebensphilosophie perfekt auf den Punkt bringt, woll. 

Orte

Der Hexentanzplatz in Neuenrade, weil ich mich da als Kind bei jeder Wanderung so schön gegruselt habe.

Land

Oben, von einem der tausend Berge den Blick über die Landschaft schweifen lassen und tief durchatmen. Dazu ein Pilsken.

Leute

Meine Freunde und Familie, von Kierspe bis Föckinghausen und von Neheim bis Hallenberg. Und meine Omma, mir als Jaust auf Platt die Sauerländer Flötentöne beigebracht hat.