Ausstellungseröffnung „… mit anderen Augen“ im Kunsthaus alte mühle

Im kunsthaus alte mühle in Schmallenberg wird am Samstag, 11. Mai 2019 um 16 Uhr die Ausstellung „…mit anderen Augen“ eröffnet.
Drei Künstlerinnen und ein Künstler, die im Sauerland leben und arbeiten, jedoch in verschiedenen Ländern geboren und aufgewachsen sind, zeigen eine Auswahl ihrer Werke.
Anda Dinu wurde in Rumänien geboren und lebt und wirkt heute in Saalhausen, In Suk Cho Henkel, die Südkoreanerin, die seit vielen Jahren in Bad Fredeburg lebt, Michel Slot aus den Niederlanden fand seine neue Heimat in Menkhausen und Katharina Tenkamp, gebürtige Polin, ist seit vielen Jahren in Schmallenberg zu Hause.
Die Idee zu dieser Konzeption einer Ausstellung wurde inspiriert durch die Performance-Installation der Künstlerin Nezaket Ekici von 2017 „83 Nationen – Schmallenberg“. Die vielen Nationalitäten in Schmallenberg wurden durch weiße Fahnen, die an markanten Punkten in der Stadt verteilt waren, als starkes Bild sichtbar.
Darüberhinaus gewann die Überlegung Raum, dass nach der Ausstellung „back to the roots“ von 2017 doch auch der umgekehrte Weg, neue Wurzel im Sauerland zu schlagen, künstlerisch begangen worden sein muss.
Daraus ergab sich sehr rasch die Überzeugung, doch einmal sozusagen vor Ort nachzuschauen, welche Künstler anderer Nationalitäten in unmittelbarer Nähe leben und arbeiten und mit ihnen eine gemeinsames Ausstellungsprojekt zu planen.
Allein die unterschiedlichen Herkunftsländer machen neugierig, sich die Bilder und Objekte anzuschauen, sie zuzuordnen, Typisches zu erkennen und möglicherweise neue Einsichten zu gewinnen. Die Ausstellung gewinnt durch die sehr unterschiedlichen Charakteristika der Künstlerpersönlichkeiten und ihrer je eigenen Ausdrucksweise Lebendigkeit, spürbare Dynamik und eine Spannung, die hoffentlich auf die Besucher wirken wird.
Die Ausstellung wird gezeigt vom 11. Mai bis zum 10. Juni 2019 im kunsthaus alte mühle, Unter der Stadtmauer 4, 57392 Schmallenberg
Öffnungszeiten: Mi – So 14.00 – 17.00
Der Eintritt ist frei.
Öffentliche Führungen jeweils Sonntag und Mittwoch, 15.00 Uhr, ca 45 min. 3€/Person