30 Jahre Picco Bello in Remblinghausen

🖊️ Nicola Collas   📷 S. Droste
Meschede-Remblinghausen ist bekannt für seine vielen, sehr aktiven Vereine: Schützenverein, Heimat- und Verkehrsverein, Fußballclub- und Skiclub, Sägemühlenverein und KFD, um nur ein paar zu nennen. Und dann ist da noch die Karnevalsgesellschaft Remblinghausen, die seit 1989 besteht, also im kommenden Jahr 30-jähriges Bestehen feiert. Knapp 120 Mitglieder hat sie.

Wir sind mitten in der Session. Auch beim Elferrat in Remblinghausen laufen die Planungen für die Veranstaltungen rund um den Karneval 2019 auf Hochtouren. Neben Kinderkarneval, Seniorenkarneval, Frauenkarneval und großem Karnevalsball mit Kostümprämierung findet natürlich wieder die traditionelle Prunksitzung statt. Termin ist der 16. Februar. An diesem Abend werden auch wieder die verschiedenen Tanzgarden der

Luise Hasenkämper in ihrem Element

Luise Hasenkämper in ihrem Element


KG Remblinghausen auf der Bühne stehen: Es gibt die Roten Funken (von der 8. Klasse an aufwärts), die Glitzerfunken (4. bis 7. Klasse) und die Showfunkies, die mit Kindern vom 1. bis zum 6. Schuljahr besetzt sind. Außerdem sorgen die beiden Solomariechen Leonie Reinhold und Tamina Bischoff, die von Julia Czwojdrak trainiert werden, immer wieder für Begeisterung.
WOLL schaut beim Training der Showfunkies in der Schützenhalle in Remblinghausen vorbei. Die Mädels und drei Jungs haben jede Menge Spaß, was auch an der lockeren Art der beiden Trainerinnen Katharina Schauerte und Antonia Pietz liegen mag. Katharina Schauerte hat die Gruppe erst vor ein paar Monaten übernommen. „Ich habe selbst Tanzerfahrung, seit ich zehn bin, auch im Showtanz. Während des Studiums musste ich aufhören, habe aber bei mir in der Schule auch bis vor kurzem eine Tanzgarde gehabt. Und dann hieß es: Die Showfunkies brauchen eine Trainerin. Ich hab mir gesagt: Probier es einfach. Und es macht riesig Spaß“, schwärmt die 28-Jährige.
Beim Training steht erst ein Aufwärmspiel auf dem Programm, dann werden die Schritte für den geplanten Tanz eingeübt und am Ende wird der Tanz zur Musik getanzt. Die Showfunkies sind auch dafür da, die Kinder auf die nächsten Garden vorzubereiten. Im Idealfall bleiben sie nämlich dabei und verstärken später erst die Glitzer- und dann die Roten Funken.

Hobby auch für Jungs

Gruppenbild beim Trainig der Showfunkies in Remblinghausen: Die Kostüme sind bis zur Aufführung am 16. Februar 2019 noch geheim…


Henry Mönig ist einer der Jungs, die motiviert bei der Sache sind. Und das schon seit vier Jahren. Er gehört zu den Showfunkies, tanzt aber auch bei den Glitzerfunken mit. „Henry hat immer wieder gute Ideen, wie man Schritte einbringen kann und sagt das dann auch“, erzählt Elisabeth Rettler, die zusammen mit Anna Peetz die Glitzerfunken trainiert. „Mir macht das einfach Spaß“, schwärmt Henry. „Und wenn wir bei der Prunksitzung unsere Aufführung haben, dann sind wir ganz nah dran an der Bühne und kriegen viel mit. Das ist cool!“
Luise Hasenkämper gehört auch schon seit vier Jahren zu den Showfunkies: „Es macht richtig Spaß, wenn wir zusammen sind, weil wir uns gegenseitig motivieren. Die Trainer sind auch sehr nett, weil wenn wir mal was nicht kapieren, zeigen sie uns das.“ Vor den Auftritten ist Luise aufgeregt und manchmal fragt sie sich, ob sie alles richtig macht. Aber wenn es hinterher den Applaus gibt, „ist alles wieder gut“. Amelie Tillmann, Laura Wiese und Paulina Richter sind noch nicht so lange dabei wie Henry und Luise, aber auch die drei haben längst gemerkt, wie viel Spaß Tanzen bei der Karnevalsgesellschaft Remblinghausen macht. Amelie hat schon eine Lieblingsübung: „Ich mache am liebsten Handstand. Spagat ist nicht so einfach, vor allem muss man da gut gedehnt sein“, erzählt die 8-Jährige. Ob Handstand, Spagat oder Rad in dem Tanz der Showfunkies vorkommen, bleibt bis zur Prunksitzung ein Geheimnis. Der Tanz soll möglichst lange geheim bleiben und damit auch die Kostüme, die die Kinder bei der Aufführung tragen werden. „Da wissen nur die Eltern Bescheid“, so Katharina Schauerte. Und ein paar Frauen aus dem Dorf, die mithelfen, die Kostüme zu nähen.