TEXTILE Werkstatt – Raum für Kreativität

2018 fand in Schmallenberg sehr erfolgreich die TEXTILE statt, ein Festival für textile Kunst, das viele Menschen begeistert und dazu angeregt hat, auch über die Textile hinaus kreativ zu arbeiten.
Eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Programms LandKULTUR macht es nun möglich, ein Projekt ins Leben zu rufen, das Geschichte, Handwerk und Kunst verbindet. Die TEXTILE Werkstatt ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist, sich inspirieren zu lassen, zu experimentieren und zu gestalten – natürlich mit textilem Schwerpunkt.
Die Region ist bis heute durch die Textilindustrie geprägt und mit einer solchen Institution soll eine Möglichkeit geschaffen werden, sich mit textilen Materialien künstlerisch zu befassen, sich zu begegnen und gemeinschaftlich zusammenzuarbeiten und schließlich auch zur nächsten Textile gemeinsam etwas beitragen zu können. Der Fokus des Projektes liegt dabei auf drei Programmbereichen:

  • Die „Werkstatt in der Zentrale“ ist ein fester Raum in der Meisenburg in Schmallenberg, der frei genutzt werden kann. Außerdem sollen dort in diesem und nächsten Jahr an sechs bis acht Wochenenden Workshops stattfinden.
  • Die „Werkstatt VorOrt“ wird 2020 sechs bis acht Workshops in verschiedenen Dörfern durchführen. Es soll ein Gemeinschaftsprojekt entwickelt werden, das mehrere Dörfer miteinander verbindet.
  • Das „Zeitzeugenprojekt“ zielt auf die lange Geschichte der Textilindustrie in Schmallenberg und der umliegenden Region ab. Für dieses Projekt werden Menschen aus Schmallenberg gesucht und porträtiert, die ihre Geschichte gerne teilen möchten.

Zusammengeführt und präsentiert werden sollen die Werke schließlich während der Textile im Mai und Juni 2021. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.textile-schmallenberg.de, auf Facebook unter www.facebook.com/textileWerkstattSchmallenberg und auf Instagram unter www.instagram.com/dietextile (sn)