Gelungener Auftakt ins neue Jahr

Beim Hochsprungmeeting am 06.01.2019 in Herzebrock-Clarholz sprangen mehrere Teilnehmer des LAC Veltins Hochsauerland tolle Höhen.
Jonas Dorenkamp vom TV Neheim konnte in seiner Altersklasse mit persönlicher Bestleistung die Höhe von 1,44m den 1. Platz erspringen.
Melanie Struwe, die 17 jährige Athletin vom TSV RW Wenholthausen erreichte 1,73m. Damit belegte sie einen 3. Platz. Sie musste sich dabei nur der letztjährigen deutschen Jugend-Hallenmeisterin Bianca Stichling(TSG Weinheim) 1,76m und Emma Bol (LG Olympia Dortmund) ebenfalls 1,73m geschlagen geben. Da Melanie einen Fehlversuch mehr hatte, wurde es, bei gleicher Höhe der 3.Platz. Die nächste Höhe von 1,76m, die sie nur knapp riss, lässt die Betreuer des TSV RW Wenholthausen auf eine positive Saison hoffen. Die Höhe von 1,73m ist zugleich auch die Qualifikationshöhe für die Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften am 23. und 24.02.2019 in Sindelfingen.
Die letztjährige deutsche U18-Vizemeisterin des LAC Veltins Hochsauerland verbesserte bei ihrer viel versprechenden Vorstellung ihre Hallenbestleistung um zwei Zentimeter. Dabei hat Melanie während der Weihnachtsferien nicht trainieren können, weil sie zum Skilauf im Berchtesgadener Land war. Die Hochspringerin ist eine leidenschaftliche Skifahrerin. Schon als Kleinkind sie auf den Brettern gestanden, denn ihre Eltern sind ebenfalls begeisterte Wintersportler. Melanie Struwes neue Bestleistung ist recht hoch einzustufen, denn im Gegensatz zu vielen ihrer Konkurrentinnen kann sie nicht in einer warmen Halle, sondern lediglich auf einem luftigen Sportplatz trainieren. Dort ist es in der Vergangenheit schon vorkommen, dass Trainer und Athleten zur Schaufel greifen mussten, um die Anlagen vom Schnee zu befreien.
Ein weiterer Springer war Sven Hültenschmidt vom TV Herdringen, der mit wenig Training die Höhe von 1,72m und damit ebenfalls Platz 3 erreichte. Trainer Volker Buchmann: „Zu dem Zeitpunkt waren die Wettkampfbedingungen durch eine fast geleerte Halle deutlich ungünstiger. Sven kann aber mit dieser Höhe sehr zufrieden sein.“