»Sauerlandität« – ungewöhnliches Buch zeichnet neues Bild vom Sauerland

Meschede. (14. November 2018) Mit einer ganz speziellen »Vernissage« feierte die Unternehmervereinigung »Sauerland Initiativ« in der neuen Event-Location »H1 am See« in Meschede den Verkaufsstart des Buches »Sauerlandität – was das Sauerland zur Marke macht«. Rund 90 Gäste – Initiatoren, Mitglieder, Sponsoren und Testimonials – waren zum Hennesee gekommen, um gemeinsam auf das ungewöhnliche Projekt anzustoßen. Dazu gab‘s Livemusik mit der Band »Ampersand«, Slam-Poetry mit Taria Rittinghaus, die Premiere für eine neue Sauerland-Eiskreation der innovativen Bio-Eismanufaktur »Icefactum«, eine Verkostung des international erfolgreichen Sauerland-Gins »Woodland« und eine witzige Video-Collage auf Großleinwand mit den kreativen Grußbotschaften prominenter Protagonisten aus dem neuen Buch.
Schon der Titel macht neugierig: »Sauerlandität – was das Sauerland zur Marke macht«. Es ist ein ungewöhnliches Buch, das »Sauerland Initiativ« in diesen Tagen bundesweit in die Buchhandlungen bringt. Kein Hochglanz-Cover, sondern solide, unlackierte Graupappe mit einer Ausstanzung der Sauerland-Silhouette auf dem Titel als Reminiszenz an die metallverarbeitende Industrie in der Region. Kombiniert mit einer handwerklich aufwendigen Fadenheftung, die nicht kaschiert wird, sondern am Buchrücken sichtbar und fühlbar bleibt. Der Inhalt: 192 Seiten mit individuellen Beiträgen unterschiedlicher Autoren über Menschen, Unternehmen und Marken aus dem Sauerland, über regionale Besonderheiten und Befindlichkeiten. Ein spannender Mix aus Reportagen, Interviews, Porträts, Essays und Fachbeiträgen mit hohem Promi-Faktor.

»Sauerlandität – was das Sauerland zur Marke macht« ist der Titel eines ungewöhnlichen Buches über die Region, das die Unternehmervereinigung »Sauerland Initiativ« jetzt bundesweit in den Buchhandel bringt. Foto: Sauerland Initiativ


Entstanden ist ein Buch, das schon beim Durchblättern viele Überraschungen bereithält und am Ende stolz macht auf eine Region mit ganz speziellen Charakterzügen – mal kantig, mal weich, hier traditionsbewusst, dort zukunftsweisend. Acht Kapitel strukturieren die 192 Seiten: »Lebensort«, »Industrie«, »Bauen und Design«, »Kultur«, »Kulinarik und Genuss«, »Gesundheit«, »Sport« und »Wieder da«. Das neue Selbstbewusstsein der Region verkörpert auch das Großformat 240 x 300
Millimeter. Ein gehaltvoller und gewichtiger, 1,4 Kilogramm schwerer Impulsgeber für ein neues, selbstbewusstes und zeitgemäßes Sauerland-Heimatgefühl.
Zahlreiche Gastautoren und Prominente aus Film und Fernsehen, Musik,  Sport und Kultur mit Sauerländer Wurzeln konnten von »Sauerland Initiativ« für das Projekt gewonnen werden: TV-Moderatorin Birgit Schrowange, Schauspieler Stephan Kampwirth, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, Schriftsteller Peter Prange (»Das Bernstein-Amulett«) – um nur einige zu nennen. Außerdem vertreten: renommierte Sauerländer Unternehmen wie Busch-Jaeger, Dornbracht, Edelhoff, Erco, Falke, Kirchhoff, Mennekes, Metten, Mubea, Trilux, Veltins und mehr. Und die Tatsache, dass der profilierte CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz aus Arnsberg soeben sein Comeback in die erste Liga der Bundespolitik verkündet hat, krönt seinen vierseitigen Beitrag über die Vorzüge des ländlich strukturierten Wirtschaftsraums Sauerland mit ganz besonderer Aktualität…
Das gesamte Buchlayout, von der Typographie über die Seitenaufteilung bis zu den Bildformaten, ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit des aus Lüdenscheid stammenden Designers Till Brauckmann – langjähriger Juror der renommierten Gestaltungswettbewerbe »Berliner Type« und »Corporate Design Preis« – und des ebenfalls aus Lüdenscheid gebürtigen Typographen, Artdirektors und Verlegers Oliver Seltmann. Produziert wurde das Buch von dem bundesweit renommierten Berliner Kunst- und Fotobuchverlag Seltmann+Söhne. Startauflage: 1.500 Exemplare. Der Verkauf erfolgt bundesweit über den Buchhandel (ISBN 978-3-946688-47-1) und über »Sauerland Initiativ« (www.sauerlandinitiativ.de). Kaufpreis: 35 Euro. Ermöglicht wurde das Projekt insbesondere durch das Engagement der beiden Hauptsponsoren Sauerland-Tourismus und Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG.

Bei der Buch-Vernissage in Meschede gab‘s »Sauerlandität« auch zum Genießen: Als individuelle Eiskreation der Hemeraner Manufaktur »Icefactum«. Eine Komposition aus Roter Traube, Apfel, Brombeere, Quitte, Roter Bete, Hagebutte, Veilchenblüten und noch einigem mehr. Die genaue Rezeptur? Natürlich streng geheim – aber auf jeden Fall alles Bio.
Foto: Icefactum


Und all denjenigen, die noch über den Titel rätseln, sei verraten, dass die Wortschöpfung »Sauerlandität« für dieses Buch neu erfunden wurde – eine Kombination der Begriffe »Sauerland« und »Identität«.