Herbstbesuch aus Le Puy

27 Gäste beleben deutsch-französische Freundschaft

Meschede. 27 Gäste aus Meschedes französischer Partnerstadt Le Puy-en-Velay, darunter acht Schülerinnen und Schüler, besuchten rund um das Stadtfest-Wochenende das herbstliche Sauerland. Während die Jugendlichen zumeist ihre deutschen Freunde wiedertrafen, die sie aus zurückliegenden Schüleraustauschen kannten, wohnten die Erwachsenen teils bei alten Bekannten, teils waren sie erstmals nach Meschede gereist und lernten in den deutschen Gastfamilien Kultur und Lebensweise ihrer deutschen Partnerstadt kennen, die sich sehr gastfreundlich präsentierte.

Auf dem Programm standen: Stadtführung, Besichtigungen von Hennepark, Henne-Staudamm und Eversberg, eine typisch deutsche Kaffeetafel und zwei gemeinsame Abendessen im Bürgertreff Campus, wo freundliche Worte zwischen der stellvertretenden französischen Bürgermeisterin Huguette Portal und Meschedes Bürgermeister Christoph Weber sowie zwischen den Partnerschaftskomitees ausgetauscht wurden. Dabei wurde aufs Neue betont, wie wichtig eine stabile, verlässliche deutsch-französische Partnerschaft ist – und zwar nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch im alltäglichen Miteinander der Menschen, in ihrem Verständnis und ihrer Offenheit dem jeweils anderen gegenüber.

Die Jugendlichen besuchten mit ihren deutschen Partnern den Unterricht am Städtischen Gymnasium, gingen zusammen shoppen und chillen am Hennesee und waren bei der „nachtfrequenz 18 – Nacht der Jugendkultur“ im Jugendzentrum Rockcafé dabei, einer Veranstaltung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. (LKJ NRW e.V.), gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Dort leisteten sie gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kreativen Beitrag zum Stadtfest: lustige Aufkleber, bunte Klebebänder und wollene Kunstwerke wurden erstellt und verschönerten am Sonntag die Kreisstadt.

Zum Stadtfest am Sonntag luden die französischen Gäste am eigenen Le Puy-Stand zu Kostproben aus der Auvergne ein: bei Wurst und Käse, Pâté-Häppchen und würzig-giftgrünem Verveine-Likör (hergestellt aus Eisenkraut) wurden Plakate der Partnerstadt vorgestellt und viele neugierige Fragen beantwortet. Denn im Herbst 2019 besteht für interessierte Mescheder die Möglichkeit, der Einladung ihrer französischen Freunde zu folgen und vom 18. bis 22. September am einzigartigen Renaissancefest „La fête du roi de l‘oiseau“ in Le Puy teilzunehmen.

Darüber hinaus wurden bei einer gemeinsamen Sitzung beider Partnerschaftskomitees, an der auch Bürgermeister Christoph Weber teilnahm, folgende Aktivitäten angesprochen: der nächste Schüleraustausch im April 2019, die Teilnahme von Meschedern an der „Foire Expo“ in Le Puy im Mai 2019 sowie der Besuch einer Le Puy-Delegation in Meschede im Jahr 2020. Trotz der großen Entfernung von mehr als 1000 km besteht also auch nach 53 Jahren ein herzlicher, lebendiger Kontakt zwischen den beiden Partnerstädten – auch dank der zahlreichen Gastfamilien, die wie das Partnerschaftskomitee einen unverzichtbaren Beitrag zum Fortbestand dieser langjährigen Freundschaft leisten.