Nachwuchsfahrer verlängern beim Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY

Der Sauerländer Rennstall hat die Verträge mit den vier Talenten Johannes Hodapp, Michel Gießelmann, Per Christian Münstermann und Jon Knolle verlängert. Im Sog von Sprinter Aaron Grosser gelangen den 19- jährigen viele Achtungserfolge in der Bundesliga und bei internationalen Rennen. Der Gewinn der Bundesliga- Nachwuchswertung von Youngster Johannes Hodapp steht für die gute Nachwuchsarbeit im Radsportverband NRW und den örtlichen Vereinen. Untermauert wurde dieser Erfolg vom starken Saisonfinale von Jon Knolle und Michel Gießelmann. Beide glänzten gerade in den letzten Rennen. „Diese Saison sollten sich die Jungs in Ruhe entwickeln und Erfahrung in größeren Rennen sammeln“, so Team- Coach Wolfgang Oschwald. „Jon Knolle und Per Christian Münstermann bestritten ihr erstes Männerrennen direkt bei der Mallorca Rundfahrt gegen Stars wie Weltmeister Valverde und Co. Dass sie dort und bei weiteren UCI Rennen eine gute Leistung lieferten, sagt alles über ihr Potential“, so Oschwald weiter.
Ziel ist 2019 wieder die Quali zur Deutschland Rundfahrt- Saisonstart auf Mallorca
Zusammen mit den routinierten Fahrern wie Felix Intra, Jonas Härtig, Christoph Schweizer und den Leinau Zwillingen will sich das Team 2019 wieder für die Deutschland Tour qualifizieren. Die Rundfahrt war in diesem Jahr ein Riesenerlebnis und ein voller Erfolg für die junge Mannschaft. Nicht nur ein solider Auftakt mit der Platzierung von Aaron Grosser in Bonn, sondern auch die knapp 120 Kilometer lange Fahrt in der Spitzengruppe auf der 3. Etappe vom damals gerade 18-jährigen Johannes Hodapp sorgte für Aufmerksamkeit. Die nächste Rennsaison soll wieder mit der Mallorca Rundfahrt Ende Januar beginnen. Der weitere Saisonplan wird gerade erstellt.
Kaderplanung noch nicht beendet- Aaron Grosser verlässt die Mannschaft
Auf eigenen Wunsch will Aaron Grosser 2019 versuchen bei einem anderen Team anzuheuern. „Wir haben versucht ihm klar zu machen, dass ein weiteres Jahr bei uns sinnvoll wäre. Erste Gespräche mit größeren Teams erschienen erfolgsversprechend. Jedoch reichten die für uns schon guten Ergebnisse nicht ganz für den direkten Schritt nach oben. Mit seinem altersbedingten Ausscheiden aus der U23 Kategorie wollen wir uns nun wieder auf die anderen Jungs konzentrieren. Wir wünschen Aaron alles Gute und drücken die Daumen, dass er seinen Traum verwirklicht“, heißt es von der Team Leitung. Obwohl auf dem Papier ein Sprinter fehlt, macht man sich nicht verrückt. Gerade die letzten Rennen zeigten, dass auch die anderen Fahrer auf Ergebnis fahren können. „Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen, wie im Finale am Bilster Berg keine Gruppe ohne uns ging und die Jungs sich mal nicht auf einen Massensprint für Aaron verlassen haben“, blickt Team Manager Heiko Volkert in die Zukunft. Als einziger Neuzugang steht bisher der 18 jährige Lars Kulbe aus Bielefeld fest.