Alles steht Kopf – Die Corres kommen!

Das Gymnasium Schmallenberg empfängt Austauschschüler aus Wimereux

En route! Am 25.09.2018 machten sich 25 französische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Madame Ledet und Madame Delétoile von Wimereux auf den Weg nach Schmallenberg, um unsere deutsch-französische Freundschaft beim einwöchigen Schüleraustausch zu vertiefen.
Am ersten Tag erkundeten die französischen Corres nach einer kleinen Kennenlernphase die Stadt und wurden anschließend durch Herrn Brüggemann im Rathaus begrüßt.
Am Nachmittag lernten sich die Schülerinnen und Schüler beim Sommerrodeln, Pit Pat- bzw. Minigolf-Spielen in Winterberg intensiver kennen. Die angebahnten Freundschaften konnten am darauffolgenden Tag bei einem Ausflug nach Kassel mit Zwischenstopp am Edersee vertieft werden. Dort standen die Schülerinnen und Schüler bei der Besichtigung des „umgedrehten Hauses“ wortwörtlich Kopf. Bevor die „jeunes“ schließlich ins Wochenende entlassen wurden, stand noch ein weiterer Programmpunkt an. Auf dem Biohof Born in Wingeshausen erfuhren sie Wissenswertes über biologische und konventionelle Landwirtschaft, wobei das gesellige Miteinander nicht zu kurz kam. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt: Die Schüler stellten selber Butter her und genossen sowohl Stockbrot als auch selbst gemachte Waffeln und die hofeigenen Grillprodukte. Gut gestärkt hatten die französischen und die deutschen Jugendlichen schließlich viel Spaß bei einer ordentlichen „Heuschlacht“.
Nach dieser ereignisreichen Woche verbrachten die Corres das Wochenende in ihren Gastfamilien. Für einige war der Austausch so toll verlaufen, dass beim Abschied Tränen flossen. Au revoir et à bientôt!