Finale am Biggesee. Der Yacht-Club Lister ist Gastgeber für die Deutsche Junioren Segel-Liga.

Segelvereine aus ganz Deutschland schicken ihre Teams zum Biggesee, um hier ihr Finale auszutragen.

Am 13. und 14. Oktober messen sich am Biggesse die Deutschen Junioren der Segel-Liga. Gut zu beobachten in ufernahen Rennen.
Der Yacht-Club Lister erwartet knapp einhundert aktive Teilnehmer. Darunter Segler, Wettfahrtleiter, Organisationsteams und Schiedsrichter. Der Landrat des Kreis Olpe Herr Frank Beckehoff besucht das Event am Samstag vormittag. Auch der Bürgermeister von Attendorn Herr Christian Pospischill sowie Vertreter vom Seglerverband NRW sind eingeladen.
Dem Yacht-Club Lister steht Michael Schroeder als 1. Vorsitzender vor. Er weiß um das Besondere für die Zuschauer: „Ja, in der Tat, das tolle für die Besucher ist, die Rennen finden so nah am Ufer statt, dass es viel zu sehen gibt. Man ist hautnah dabei. Das ist sonst ja nicht so bei solchen großen Veranstaltungen.“
Die Junioren segeln gleichzeitig in 6 Booten des Typs J70. Start ist an beiden Tagen je 10:00 Uhr. Ein Boot steht fahrbereit als Resereve bereit. Die fast 20 Teams routieren auf den Booten. So segelt jeder gegen jeden. Boote und Segel sind verschieden farbig markiert. Die Schiedsrichter begleiten die Rennen und schreiten bei Regelverstößen ein.
Wolfgang Daum ist der einzige nationale Wasserschiedsrichter in NRW. Eine handbreit hinter den Seglern pfeifen er und andere Schiedsrichtern das Event. „Meine Kommunikationsmittel – egal bei welchem Regelverstoß – sind verschiedene Flaggen und eine Signalpfeife. Jede Flagge ist andersfarbig und anders gemustert und hat so ihre ganz eigene Bedeutung.“
Ricarda Springborn, Sportwartin des Yacht-Club Lister: „Ich freue mich, dass die Verantwortlichen der Liga in der Saison 2018 den Biggesee neben den diesjährigen Austragungsorten in Tutzing am Starnberger See, in Berlin am Wannsee und in Hamburg an der Elbe gewählt haben. Damit präsentieren wir in unserer Region diesen hochattraktiven Regattasport.“