Emils Welt

Wanderste gerne? Ich auch! Das mach ich am liebsten, woll!? Schön mit der ganzen Familie durch die Gegend eumeln. Dabei schiebe ich meinen Riechkolben die ganze Zeit übern Boden, weil es im Sauerland so gut riecht, woll!? Nach Wald, nach Wild, nach Grün … Und nach feinen Hundemädkes und anderen Ruijen. Das ist schon mal so spannend, ich vergesse dann alles und kriege gar nicht mit, wenn se alle weiterlaufen. Frauchen bölkt dann immer: „Emil, komm getz!“ Dann komm ich auch! Aber gaaaanz langsam. Ich will den Tach ja genießen und bin nicht aufe Flucht, woll!?
Auf der Schmallenberger Woche geht’s ja auch ums Wandern, woll!? Da kannste Dir auch tolle Strecken begucken. Zum Beispiel die Berg- und Tal-Route, die Wald-Route oder die Romantik-Route. Die Romantik- Route will Frauchen ja gerne mit Herrchen wandern, woll!? Und ich will die Wald-Route gehen. Was soll ich denn mit de Romantik machen? Da zieh ich lieber mit Herrchen durch de Wälder und mach ne Männertour mit dem. Das findet Herrchen bestimmt auch gut. Der weiß ja auch nicht, was er mit de Romantik machen soll, woll!?
Aufe Schmallenberger Woche luffern wir auch mal in Schmal lenberch vorbei, hat Frauchen versprochen. Da hab ich ja dann auch immer viel zu tun, inne Stadt. Markier Dein Revier, sach ich nur! Frauchen hat schon geschengt, dass ich meine Stochen nicht inne Stadt heben darf. Dabei gibt es doch so viele schöne Bäume da …
Bis bald mal, Euer Emil
Emils Welt – Das Buch
Claudia Wichtmann / Ute Heße
48 Seiten, 12 farbige Illustrationen
ISBN: 978-3-943681-56-7 12,90 €