30 Jahre Esloher Herbst

Über nunmehr drei Jahrzehnte hat sich das jährlich stattfindende, farbenprächtige
Wochenende „Esloher Herbst“ einen hervorragenden Namen unter den großen
Veranstaltungen unserer heimischen Dörfer und Städte gemacht: ein Herbstwochenende
voller Unterhaltung, Spiel und Musik, Leckereien und Genuss an jeder Ecke und mit besten Einkaufsmöglichkeiten. Unter dem neuen Slogan „Kaufen, wo ich wohne“ präsentieren sich die Esloher Geschäftsleute gemeinsam und mit aktualisiertem Logo.

Zusammenschluss von Werbegemeinschaft Eslohe und Wirtschaftsforum

Im Rahmen der Frühjahrsversammlungen haben sich die Werbegemeinschaft
Eslohe, in der vor allem die Einzelhändler und sonstigen Geschäfte zusammengeschlossen waren, und das Wirtschaftsforum, als Interessengemeinschaft aller Betriebe in der Gemeinde Eslohe, unter dem neuen Namen „Eslohe Aktiv e.V.“ vereint.
Der Wunsch eines Zusammenschlusses von Werbegemeinschaft und Wirtschaftsforum bestand schon seit mehreren Jahren. Das Hauptziel des Wirtschaftsforums war die Förderung der Entwicklung der Wirtschaft in der Gemeinde Eslohe. Und dieses Ziel lässt sich nunmehr in der Zusammenarbeit noch besser erreichen.
„Die gemeinsame Außendarstellung aller gewerblichen Betriebe bietet beste und vielfältige Möglichkeiten, egal ob als kleiner Handwerksbetrieb oder größeres Industrieunternehmen“, ist sich der Vorstand von Eslohe Aktiv sicher. Unter der neuen Internetadresse www.eslohe-aktiv.de stellt der Verein die Esloher Unternehmen übersichtlich und einladend vor. Viele Betriebe präsentieren sich mit einem Kurzvideo und bieten so den Besuchern schon einmal vorab einen kleinen Einblick in ihr Geschäft.

Esloher Herbst 2018 beginnt schon am Freitag

War der Esloher Herbst in den vergangenen Jahren eine Zweitagesveranstaltung, so dürfen sich die Esloher und ihre Gäste diesmal schon ab Freitag auf das bunte Herbstwochenende einstellen. Und so sieht das Programm für die drei Tage aus:
Freitag, 12.Oktober – 19:00 Uhr
Fassanstich durch Bürgermeister Stephan Kersting und danach fröhliche Unterhaltung mit einer Live-Band und gemütlichem Ausklang des Eröffnungstages.
Samstag, 13. Oktober
Die Esloher Geschäfte haben an diesem Tag durchgehend bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab 20:00 Uhr spielt die Live-Band OnePrime im großen Party-Festzelt.
Sonntag, 14. Oktober
Die Geschäfte haben von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, mit vielen tollen Attraktionen und Angeboten. Und von 13:00 bis 21:00 Uhr gibt es im großen Party-Festzelt und in ganz Eslohe Live-Musik vom Allerfeinsten.
Folgende Live-Bands haben sich für den Esloher Herbst 2018 angekündigt:
• Kölsch Connection
• Walking Act Glitter & Gold Duo
• Bigfoot-Classic-Rock
Auf die Kinder, die mit ihren Eltern zum Esloher Herbst kommen, wartet ein lustiges und buntes Kinderprogramm: mit Kinderschminken, der rollenden Waldschule des Hegerings, Kinderkarussell, Kistenklettern für jüngere und ältere Kinder und vielem mehr. Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und Vereine aus Eslohe bieten am Samstag und Sonntag ein abwechslungsreiches, kreatives, kulinarisches und musikalisches Programm. Jeweils ab 11:00 Uhr bietet zum Beispiel der türkische Kulturverein auf seinem Hof traditionelle türkische Gerichte, allerlei Süßspeisen sowie Gegrilltes an. Und die Offene Ganztagsschule Eslohe ist auf dem Esloher Herbst mit einem Mandelstand vertreten. Einen Besuch wert ist sicherlich auch der Laden Garten & Floristik Weber, der in diesem Jahr das Thema „Hirschglück“ als Ausstellungsthema präsentiert und wo es für die Kinder ein Glücksrad gibt.
Am Sonntag um 16:00 Uhr erfolgt auch die Ziehung der Gewinne des großen Gewinnspiels, das vom 14. September bis 14. Oktober läuft. Der 1. Preis ist ein E-Bike im Wert von 2.500 Euro – gesponsert von innogy und Eslohe Aktiv. (hh)