Forstamt und Tourist-Info laden ein

Tag der offenen Tür am 13. Oktober 2018 von 10 bis 16 Uhr

Schmallenberg. Schon seit 25 Jahren gibt es das Holz- und Touristikzentrum in Schmallenberg, es wurde im Jahr 1993 vom damaligen Minister Matthiesen eingeweiht. Die Nutzer des Gebäudes, die Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH sowie das Regionalforstamt Oberes Sauerland, laden daher Schmallenberger und Gäste herzlich auf einen Besuch und einen Blick hinter die Kulissen ein. Ab 10 Uhr am Samstag findet der Tag der offenen Tür statt. Er beginnt mit einer Multivisions-Tour des Fotografen Klaus-Peter Kappest, der die Zuschauer mitnimmt auf eine Reise durch Wald, Landschaft und Licht des Schmallenberger Sauerlandes.

Vielfältiges Programm

Bis 16 Uhr gibt es am, im und um das „Jubiläumsgebäude“ herum ein vielschichtiges Programm für Jung und Alt. Das Forstamt informiert über seine Arbeit mit der „Murmelbahn der Nachhaltigkeit“, einer mobilen Holzexpo und einem Info-Counter. Die Mitarbeiter der Tourist-Info sind ebenso vor Ort, es werden E-Bike-Testfahrten, geführte Stadtrundgänge, und ein Fotoworkshop angeboten. Frische Waffeln, kühle Getränke und kleine Snacks sorgen für entspannte Pausen zwischendurch. Regionale Spezialitäten stehen zum Probieren bereit und auf die Kinder warten Bastelaktionen, Kinderschminken sowie Waldspiele mit den Erlebnispädagogen des Forstamtes.

Langjährige gute Zusammenarbeit

Schon seit vielen Jahren sind die beiden Wirtschaftszweige Forstwirtschaft und Tourismus prägend für Schmallenberg. Immer wieder gibt es gemeinsame Themen und Berührungspunkte in der Arbeit. Die räumliche Kombination aus Forstamt und Tourismus war und ist somit vom Einzug bis heute ideal gewählt. Viele Themen ergänzen sich und gemeinsam konnten innovative Projekte angestoßen und umgesetzt werden, beispielhaft dafür steht sicherlich die Entwicklung des Fernwanderweges ‚Rothaarsteig‘. Frank Rosenkranz, Leiter des Regionalforstamtes, sowie Hubertus Schmidt, Tourismusdirektor: „Wir freuen uns sehr darauf, das Hausjubiläum und