WIM 2018 – Zwei Sonderformen feiern Premiere

92 Ballone am Himmel/ 800 Schützen beim 9. Warsteiner Majestäten-Treffen

Warstein, 4. September 2018 – 92 Ballonstarts am Morgen, 800 Schützen und 3.500 Besucher – das sind die Zahlen vom Tage bei der 28. Warsteiner Internationalen Montgolfiade. Der Morgenstart konnte planmäßig durchgeführt werden und führte die Piloten in Richtung Möhnesee. Der Abendstart musste aufgrund einer Gewitterfront leider abgesagt werden. 154 Schützenkönigspaare mit Abordnungen ihrer Vereine folgten der Einladung von Brauerei-Chefin Catharina Cramer zum 9. Warsteiner Majestäten-Treffen.
Gute Startbedingungen am fünften Tag der Warsteiner Internationalen Montgolfiade: 92 Piloten hoben mit ihren Ballonen vom Warsteiner Boden ab. Der Himmel war zwar nicht blau, aber die Windbedingungen optimal für eine Fahrt in Richtung Möhnesee. Erstmals dabei waren auch die Sonderformen „Scuba Diver“ mit Pilot Filipe Tostes sowie die Ratte „Rat Cheese“ mit dem Brasilianer Francisco Naccarato. Zum Abschluss gab es zu Ehren der Schützen ein Mini-Night-Glow.
Beim diesjährigen Majestäten-Treffen feierten rund 800 Schützenbrüder und ˗schwestern aus den Kreisen Paderborn, Soest, dem Hochsauerlandkreis und dem Märkischen Kreis im VIP-Zelt auf dem WIM-Gelände. Brauereiinhaberin Catharina Cramer begrüßte die Gäste herzlich. Beim Ausschießen des 9. Warsteiner Ballonkönigs lieferten sich die Vereine ein spannendes Kopf-an-KopfRennen. Als Sieger ging Christian Sellmann vom Schützenverein Dedinghausen hervor. Mit 4,561 Sekunden am digitalen Schießstand wurde er neunter Warsteiner Ballonkönig und gewann einen Hubschrauber-Rundflug für sich, seine Königin und seine Vereinskameraden. Der Abendstart musste wetterbedingt leider abgesagt werden.
Gewinne und Gewinner bei der Tombola zum 9. Warsteiner Majestäten-Treffen:
3 x 2 Ballonfahrten:
– St. Hubertus Marwicke Schützenbruderschaft
– Schützenverein St. Antonius Eisborn
– Schützenverein St. Josef Höingen
1x 400 Euro Gutschein Festmoden
– Bürgerschützengesellschaft Belecke/Möhne
2 x 200 Euro Gutschein Festmoden
– St. Josef Schützenbruderschaft Scharfenberg
– Lippstädter Schützenvereinigung
2 x 100 Liter Warsteiner:
– Schützenverein Weine
– Schützenverein Einigkeit Soest 1926
1x Warsteiner Stehtisch
– Schützenverein St. Liborius Assinghausen
Weitere Informationen zum Programm der 28. Warsteiner Internationalen Montgolfiade sind auf der Homepage www.warsteiner-wim.com zu finden.