Rasenrennen 9 – The charity race

Bereits zum neunten Mal lädt die Radsportabteilung des TV Olpe „frOErider“ zum Rasenrennen im Skigebiet Olpe-Fahlenscheid ein. Vom 7. bis 9. September liefern sich auch dieses Jahr wieder 300 Mountainbiker spektakuläre Zweikämpfe auf der Wiese des Skihangs. Dabei geht es wieder vor allem darum Spaß zu haben und Geld für den guten Zweck zu sammeln – der Reinerlös geht an die „Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V.“.

Foto: frOEridern


Am Freitag reisen die rund 300 Starter an, beziehen das Camp und testen die Strecke in einem ersten freien Training. Am Samstagmorgen folgt dann ein Pflichttraining. Ab 13 Uhr wird es ernst – in einem Seeding Run geben die Fahrer alles, um eine gute Startposition für Sonntag zu ergattern. Zuschauen lohnt sich. Ein weiteres Highlight ist der nachfolgende Whip-Contest, bei dem die Teilnehmer auf einem Sprung der Strecke akrobatische Stunts hinlegen. Dies ist der fließende Übergang zu einer kleinen Feier im Anschluss.
Am Sonntag ist Renntag. Nach den Qualifikationsläufen am Vormittag starten um 14 Uhr die Battle Runs. Hierfür wird die Strecke noch einmal neu abgesteckt. Sie führt jetzt über viele offene Wiesen-Kurven, was das Zuschauen noch interessanter macht. Jeweils zu zweit liefern sich die Fahrer ein Duell in der Abfahrt, wobei nur der schnellere weiterkommt, bis die zwei schnellsten in einem finalen Battle gegeneinander antreten. Spektakulär!

Foto: frOEridern


Das Zuschauen, Anfeuern und Mitfiebern ist während des gesamten Wochenendes möglich. Die Fahrer und die frOErider freuen sich über eine rege Beteiligung. Ein weiteres Highlight für alle Teilnehmer und Zuschauer ist wie immer die große Tombola. Großzügige Sponsoren haben sie auch in diesem Jahr wieder mit Bike-Teilen, -Bekleidung und -Accessoires bestückt. Der Hauptpreis ist ein hochwertiges Dirt-Bike. Lose werden vor Ort verkauft. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, der Eintritt ist frei.
Ein besonderer Dank seitens der Veranstalter gilt hier noch den zahlreichen Sponsoren, aber auch insbesondere der Familie Stinn, die sowohl den Lift als auch das Gelände wieder kostenlos zur Verfügung stellt.

Programm

Freitag
ab 14.00 freies Training
Samstag
ab 09.00 Pflichttraining
ab 13.00 Seeding Run
ab 18.00 Whip Contest
im Anschluss Siegerehrung des Whip Contests / kleine Feier
Sonntag
ab 08.00 freies Training
ab 10.30 Qualifikationslauf für die Battles
ab 14.00 Battleruns
im Anschluss Siegerehrung und Vergabe der Tombola Hauptpreise