Deutschland-Tour startet am Donnerstag mit Radsport TEAM SAUERLAND

In Koblenz beginnt damit nicht nur die Wiederauflage der Deutschland Tour sondern auch der Zweikampf der Tour de France-Spitze. Geraint Thomas (Team Sky) wird bei der Deutschland Tour sein erstes UCI Rennen nach dem Gewinn der Tour de France bestreiten. Dort trifft er auf den Zweitplatzierten der Tour de France: Tom Dumoulin aus dem deutschen Team Sunweb. Auch der 27-jährige Niederländer hat sich für die Deutschland Tour entschieden, um in die zweite Saisonhälfte einzusteigen. Romain Bardet (AG2R La Mondiale), der die Tour de France in den vergangenen beiden Jahren jeweils auf dem Podium beendet hat, unterstreicht mit seiner Teilnahme die Attraktivität der neuen Deutschland Tour. Die Neuauflage der Rundfahrt startet am Donnerstag den 23.8. in Koblenz. Bis Sonntag werden die Etappenziele Bonn, Trier, Merzig und Stuttgart heißen. Bereits am morgigen Mittwoch werden alle Teams der Öffentlichkeit am Deutschen Eck präsentiert.
 

Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY nominiert sechs Nachwuchskräfte

Ein internes Gerangel um die sechs Startplätze gab es vor allem bei der Sauerlandrundfahrt. Am Start werden die Hüstener Joann und Louis Leinau, Aaron Grosser, Felix Intra, Per Christian Münstermann und Johannes Hodapp stehen. „Wir haben es uns nicht einfach gemacht. Gerade Youngster Michel Giesselmann zeigte zuletzt einige starke Rennen und die Nominierung verdient hätten tatsächlich mehr Sauerländer. Aber man muss eine Entscheidung treffen und wir haben jetzt alle Optionen für Sprintankünfte und die jeweils schwere 2. und 3. Etappe“, so Team Coach Wolfgang Oschwald. Die Sauerländer sind damit eines der jüngsten Teams im erfahrenen Starterfeld. Zum Auftakt des Rennens hofft man auf einen Achtungserfolg von Aaron Grosser. Bereits beim gut besetzten Rund um Köln konnte er die Weltelite der Sprinter ärgern. Weiter will das heimische Team das Rennen beleben und sich natürlich bei den bergigen Etappen an den Tour de France Stars „festbeißen“.

Deutsche Top-Fahrer auf vorläufiger Startliste

Mit 15 deutschen WorldTour-Fahrern auf der vorläufigen Startliste hat sich die Mehrheit der deutschen Elite für die Deutschland Tour entschieden. Angeführt wird das deutsche Kontingent vom Deutschen Meister Pascal Ackermann vom deutschen Team Bora-hansgrohe, der mit Marcus Burghardt,Christoph Pfingsten, Andreas Schillinger und Rüdiger Selig von weiteren deutschen Top-Fahrern unterstützt wird. Auch das Team Sunweb kommt mit einer starken Auswahl und setzt auf Sprinter Max Walscheid und auf Johannes Fröhlinger. Das Team Katusha Alpecin um Top-Sprinter Marcel Kittel plant mit einem Team für jedes Rennszenario – mit am Start sind ebenfalls Nils Politt und Rick Zabel. Tony Martin musste nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden bei der Tour France seinen Start absagen. Des weiteren können sich die Fans der Deutschland Tour auch auf Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) und Nico Denz (AG2R La Mondiale) freuen – zwei Fahrer, die mit einer starken ersten Saisonhälfte beeindruckt haben. Mit André Greipel,seinem langjährigen Anfahrer Marcel Sieberg (Lotto Soudal), und Christian Knees (Team Sky) treten drei Routiniers an, die bereits Erfahrungen mit der Deutschland Tour haben. Für Greipel ist ein Jubiläum möglich, denn vor 10 Jahren sprintete der Hürther zum Etappensieg bei der letzten Auflage der Deutschland Tour.

Deutschland Tour live im TV

 
Gute Nachrichten für die Fans des „Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY“. Die Tour wird täglich live in den öffentlich rechtlichen Programmen übertragen. Donnerstag und Freitags kann man das Rennen auf WDR von 14 – 16 Uhr live und am Samstag und Sonntagsauf ARD und ZDF ab circa 15 Uhr ebenfalls live verfolgen.

Im Bild Louis Leinau vom Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY/
Foto: Rob Möller