Zukunftsweisende Ausbildung durch frühzeitige Personalentwicklung

Azubi-Filiale in Elspe vom 25. bis 29. Juni geöffnet

Elspe/Kreis Olpe. Die Volksbank Bigge-Lenne gibt in diesem Jahr Ihren Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres erneut die Chance, Verantwortung zu übernehmen. Diesmal wird die Filiale Elspe vom 25. bis zum 29. Juni für eine Woche eigenständig durch die Nachwuchsbanker geleitet.
Durch mehrtägige Trainings wurden die jungen Bankangestellten für ihre Einsatzwoche fit gemacht. Sechs Auszubildende werden die Kunden in Elspe beraten und dabei ihr theoretisches Fachwissen, welches in der Berufsschule und hausinternen Seminaren vermittelt wurde, in der Praxis anwenden können. „Als einer der größten Ausbildungsbetriebe im Hochsauerlandkreis und im Kreis Olpe möchten wir insbesondere die Fähigkeiten in den Bereichen Projektarbeit, Teamgeist und Selbstständigkeit fördern. Wir bieten -unseren jüngsten Mitarbeitern eine fundierte Ausbildung mit guten Zukunftsperspektiven“, so beschreibt Vorstandsmitglied Michael Griese das Personalentwicklungsprojekt für zukünftige Bankkaufleute.
Das vielfältige Aufgabenspektrum der Auszubildenden geht von der täglichen Arbeit am Schalter über die Beratung zu Finanzdienstleistungen bis hin zu der Präsentation von Online-Banking-Anwendungen. Jugendliche, die an einer Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau interessiert sind, werden persönlich über die zweieinhalbjährige Ausbildung in der Azubi-Filiale informiert. Der Startschuss fällt mit der offiziellen Schlüsselübergabe am Freitag (22.06.2018), nachdem der Schalter schließen wird. Die Kundenberaterinnen und -berater werden für eine Woche ihre Beratungstische räumen und den Filialschlüssel an die sechs Azubis übergeben. Ein extra Gewinnspiel wurde für die Azubi-Filiale in Elspe vorbereitet. Zu gewinnen gibt es ein Tablet-PC im Wert von 250 Euro, eine Schatzkarte der Stadt Lennestadt mit 30 Euro Guthaben und die LieblingsKarte der Volksbank mit Lieblingsmotiv im Wert von 15 Euro. Die Verkaufserlöse werden für einen wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt. „Ein Besuch in Elspe lohnt sich auf jeden Fall“, so Azubi-Sprecher Jonas Kleppel.