Vielseitigkeit auf Rädern

Fuhrpark der Firma Roth Transporte aus Berge. Foto: Privat

Ob im Winterdienst bei Schnee und Eis oder bei hochsommerlichen Temperaturen auf Straße und Baustelle – die orange Fahrzeugflotte der Berger Firma ROTH-Transporte dürfte nicht nur im Bereich Meschede, Bestwig und Olsberg schon jedem ins Auge gefallen sein.

„Unser Fuhrpark umfasst heute mehr als 20 ziehende Einheiten sowie 40 spezielle Auflieger und Anhänger. So können wir auf höchst unterschiedliche Anforderungen und Wünsche unserer Kunden schnell und individuell reagieren“, erklärt Sebastian Roth, der den Betrieb in dritter Generation mitführt.

Gegründet wurde die Firma am 1. Mai 1948 durch Otto Roth. Er begann mit nur einem LKW. In den 70 Jahren Unternehmensgeschichte hat sich die Berger Firma zu einem modernen Transportunternehmen entwickelt. Häufig sind die charakteristisch orangen LKW mit sehr großen Betonfertigteilen beladen. „Das ist eine unserer Spezialitäten. Unseren Kunden aus Industrie- und Wohnungsbau können wir durch die großen Möglichkeiten unseres Fuhrparks stets die optimale Lösung anbieten. In diesem Zusammenhang wird besonders unsere Termintreue geschätzt“, so Roth.

Im Wintereinsatz: LKW der Firma Roth aus Berge vor gut 50 Jahren. Foto: Privat

Im Wintereinsatz: LKW der Firma Roth aus Berge vor gut 50 Jahren. Foto: Privat

Aber auch im Straßenbau wissen viele Kunden die Leistungen der Firma ROTH-Transporte zu schätzen. „Mit unseren Schüttguttransporten können wir nicht nur Sand, Kies, Splitt etc. zur Baustelle transportieren, sondern auch Erdaushub von Baustellen und Fertigprodukte wie z.B. Asphalt für den Straßenbau befördern.“

Um allen Anforderungen bei der Anlieferung von Baustoffen gerecht zu werden, wurde der Fuhrpark zusätzlich zu den Kranfahrzeugen mit modernen Mitnahmestaplern ausgestattet. Somit ist auch eine Anlieferung beim Endkunden sichergestellt. „Des Weiteren haben wir uns für die Beförderung von Baumaschinen und alle anderen Arten von Fahrzeugen spezialisiert. Durch unsere Dauerausnahmegenehmigung, verbunden mit der Ladehöhe unserer Tieflader und hydraulischen Auffahrrampen, können wir alles bis zu einer Höhe von 3,10 m und einer Breite von bis zu 3,00 m transportieren.“

Die Firma Roth-Transporte ist fest mit ihrem Standort Berge verankert. Sebastian Roth: „Mit der Erweiterung des Betriebsgeländes „Auf dem Lohnsberg“ wurde im Jahr 2017 ein weiterer Meilenstein gesetzt. Das moderne Bürogebäude und die Zugewinnung weiterer Betriebsfläche stellen die Weichen für die Zukunft.“