Oliver Ollesch über 200m erstmals unter 22s

Foto: LAC Veltins Hochsauerland

Am zurückliegenden Wochenende fanden in Dortmund die NRW-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten für die Altersklassen Männer/Frauen, MJ/WJ U20 und MJ/WJ U18 statt. Vom LAC Veltins Hochsauerland nahmen 8 Sportler/innen aus 5 Stammvereinen daran teil.
Für die herausragende Leistung sorgte Oliver Ollesch (TSC RW Wenholthausen, U20) über 200m. Für Spannung war in seinem Lauf von Beginn an gesorgt. Oliver startete auf Bahn 4. Favorit Luis Vieweg (LG Kindelsberg Kreuztal) begann hinter ihm auf Bahn 3. Luis lief auf den ersten 150m kontinuierlich an Oliver heran und vorbei, sodass er mit einem knappen Vorsprung auf die Zielgerade einbog. Auf den letzten 50m konnte Oliver noch einmal zulegen und bis zum Ziel seinerseits ca. 2m Vorsprung erkämpfen. In der Zeit von 21,94s lief er damit erstmals unter 22,0s, verbesserte seine Bestzeit um 0,23s und wurde NRW-Meister. Am folgenden Tag startete Oliver noch über 60m. Hier stellte er in 7,06s seine Bestzeit ein und belegte den 4. Platz.
Seine Vereinskameradin Melanie Struwe (U18) konnte ihm im Hochsprung mit einem Sieg leider noch nicht folgen. Melanie bezwang einschließlich ihrer Finalhöhe von 1,67m alle Höhen souverän im ersten Versuch. Scheiterte dann aber an der späteren Sieghöhe von 1,70m knapp. So wurde es erneut eine Vize-Meisterschaft.
Ein gebrauchtes Wochenende hatte Marie Berghoff (TuS Oeventrop, U20) zu verkraften. In allen Disziplinen blieb sie ohne die Ursachen benennen zu können, deutlich unter ihren Möglichkeiten. So belegte sie im Hochsprung mit 1,64m einen 4., im Dreisprung mit 10,76m den 5. und im Weitsprung mit 5,07m den 7. Platz.
Unter seinen Fähigkeiten hat sich auch Lukas Klemenz (U18) im Dreisprung verkauft. Zwar blieb er mit 12,27m in seinem Bestleistungsbereich und landete damit auf dem 5. Rang, aber alle seine Versuche verrieten wesentlich größere Möglichkeiten. Über 200m lief Lukas in 24,45s auf der 16. Position ein.
Sehr ordentlich schlugen sich entsprechend ihren derzeitigen Voraussetzungen Emma Schürmann (TuS Oeventrop, U18), Steffen Brüggemann (TV Calle, U18) und Felina Bornemann (TSV RW Wenholthausen, U18). Emma lief über 400m ein sehr beherztes Rennen und konnte erneut auf der Zielgeraden einen starken Spurt hinlegen. Mit 63,42s steigerte sie sich um über 1s und erreichte den 8. Rang. Steffen sprintete im Finale über 60m zu einer neuen Bestzeit von 7,48s und nahm damit in der Endabrechnung die 10. Stelle ein. Obwohl Felina über 60m in 8,30s Bestzeit lief, verfehlte sie die Finalläufe. 2/100s fehlten zu einem 2. Lauf.
Enttäuschend verlief der Wettkampf von Noah Kunisch (SSV Meschede, U20) im Kugelstoß. Mit indiskutablen 12,90m blieb er im Vorkampf auf dem 9. Platz hängen.