Berufskolleg Brilon berät und informiert

Am Berufskolleg Brilon ist alles möglich“ – unter diesem Motto veranstaltet das Berufskolleg am Freitag, 17.11.2017 seinen Informations- und Beratungstag.

Morgens erst einmal per App überprüfen, ob die erste Stunde überhaupt stattfindet, Experimente dank digitaler Technik auch in der letzten Reihe so gut wie am Lehrerpult sehen und Termine für den Elternsprechtag online buchen. Das Berufskolleg realisiert die „digitale Schule“ und dieses nicht nur im Verwaltungsbereich sondern auch in den verschiedenen Bildungsgängen.

Möglich sind am Berufskolleg Brilon alle Schulabschlüsse: In der Handelsschule erreichen die Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss oder den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), die Höhere Handelsschule führt zur Fachhochschulreife und das Wirtschaftsgymnasium zum Abitur.

Wir stellen dir und deiner Klasse in der Zeit von 08:30 bis 13:00 Uhr in lockerer Atmosphäre unsere Schule vor und zeigen, was dich bei uns erwartet und was alles möglich ist“, versprechen die Schüler-Beratungsteams des Berufskollegs Brilon auf der Internetseite. Der Infotag bietet den Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der allgemeinbildenden Schulen die Möglichkeit, in den Schulbetrieb hineinzuschnuppern und sich vor Ort über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten am Berufskolleg zu informieren.

Habe ich die Voraussetzungen, das Wirtschaftsgymnasium zu besuchen?“, „Welche Schwerpunkte und Abschlüsse bieten die Handelsschule und die Höhere Handelsschule?“, „Was ist eine Laptopklasse und was eine Fremdsprachenklasse?“, „Verbessern sich meine Chancen auf einen kaufmännischen Ausbildungsplatz durch einen Abschluss am Berufskolleg Brilon?“ Diese und andere Fragen beantworten die Lernenden und die Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs Brilon gerne.

Nachmittags in der Zeit von 15:00 bis 18:30 Uhr stehen die Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs den Eltern und allen Interessierten noch einmal für weitere Informationen und Beratungen zur Verfügung. In persönlichen Gesprächen wird dann individuell über die Bildungsgänge und die Abschlüsse beraten.

Weitere Beratungstermine bietet das Berufskolleg Brilon am Samstag, 18.11.2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr sowie zu Beginn des 2. Halbjahres an, und zwar am Donnerstag, 15.02.2018 in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr und am Samstag, 17.02.2018 in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr. Interessierte Schülerinnen und Schüler können an beiden Februarterminen ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen und Lehrerinnen und Lehrer stehen bei der Online-Anmeldung hilfreich zur Seite.