Lesung in der Abtei Königsmünster

Alois Prinz: Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Am Montag den, 25. September 2017 wird Alois Prinz auf Einladung des Abteiladens Königsmünster aus seiner neuesten Biographie lesen und im Anschluss für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Lesung findet um 19.30 Uhr im Ausstellungsraum der Abtei statt.

Wer war der Mann Dietrich Bonhoeffer und warum beeindruckt er uns heute noch? Alois Prinz, mehrfach ausgezeichneter Autor, hat sich auf Spurensuche gemacht und einen Mann gefunden, der sein Leben lang auf der Suche war. Einen Mann, der sich eingemischt hat, Zivilcourage zeigte, keine nationalen, konfessionellen oder sozialen Grenzen kannte. Wie auch in seinen anderen Biographien zeigt Alois Prinz ein differenziertes Porträt von Dietrich Bonhoeffer.

Alois Prinz ist ein hochbeachteter Autor im Bereich Biographien. Er studierte Literaturwissenschaften, Politologie und Philosophie, parallel dazu absolvierte er eine journalistische Ausbildung. Bekannt wurde er mit Biographien über Hannah Arendt, Hermann Hesse, Franz Kafka, den Apostel Paulus und Jesus. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den deutschen Jugendliteraturpreis und den Evangelischen Buchpreis.

Besonders erfreulich: Alois Prinz wird am 26. September morgens für die Schüler der Oberstufe des Gymnasiums der Abtei auch noch lesen.

Eintrittskarten sind im Abteiladen erhältlich – auch unter 0291/2995-109 oder abteiladen@abteiladen.de.