Inklusive Comedy mit Martin Fromme

WOLL Saúerland Martin Fromme

Martin Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem „appen“ Arm präsentiert sein neues Solo-Programm „Besser Arm ab als arm dran!“ am 3. März 2017 auf rische’s Kleinkunstbühne in Drolshagen.

In diesem Programm inkludiert er wie bekloppt. Das letzte Tabu wird gebrochen. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch. Ein Blick auf Abnormitäten aller Couleur, die man so noch nie gesehen hat…auch für Blinde. Es werden Fragen gestellt und nicht beantwortet. Gibt es Ermäßigung für Stotterer bei der Sex-Hotline? Muss ein Behinderter ein Gutmensch sein? Stimmt das Sprichwort „Lügen haben kurze Beine“ beim Blade Gunner Oscar Pistorius? Kann eine Prostituierte im Rollstuhl eine Wanderhure sein? Kann Martin Fromme beten? Und wenn ja, sind das lange oder kurze Gebete?
Der Abend wird toll, denn keine Randgruppe wird ausgelassen: Zeugen Jehovas, Nudisten, Frauen, Hundebesitzer, Lokaljournalisten, Vorwerk-Vertreter und anonyme Frühstücker.
2012 hat Martin Fromme das Buch „Besser Arm ab als arm dran“ geschrieben, einen Umgangsratgeber, für den ihm die Teerung und Federung garantiert gewesen wäre, hätte er nicht selbst eine Körperbehinderung. Mit seinem politisch unkorrekten Bühnenprogramm zum Buch macht Fromme seit 2015 Station an den schönsten barrierefreien Orten Deutschlands. Es gibt Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, szenische Comedy, Multimedia und Inklusion für alle. Unterhaltung, bei der alle übereinander lachen können.
Martin Fromme hinterfragt ironisch Vorurteile und provoziert mit seinen Statements, z.B. den klaren Verhaltensregeln im Umgang mit Menschen mit Behinderung und baut gleichzeitig eine Brücke: einfach mal über die eigenen Unzulänglichkeiten lachen und so zur Normalität finden. Viele Schwerbehinderte werden im alltäglichen Leben kaum wahrgenommen, Fromme zwingt uns hinzuschauen. Er konfrontiert, spricht laut aus, was viele nicht zu fragen wagen. Sein Witz changiert zwischen bissig und brutal. Sein Humor baut Berührungsängste ab und bricht mit den Tabus, über Grenzen hinweg. Indem man über etwas lacht, wo eigentlich ein Tabu drauf ist, wird sofort das Thema entmystifiziert, und das ist natürlich. Man lacht über ein Tabu – und das ist das Hervorragende dabei.
 
Martin Fromme, geboren 1962 in Wanne-Eickel, ist Comedian, Schauspieler und Autor. Seit 1986 tritt er mit seinem Bühnenpartner Dirk Sollonsch als Comedy-Duo „Der Telök“ auf. Beim Sender Comedy Central war er einer der Protagonisten der TV-Show „Para-Comedy“. Außerdem wirkte er in der 4. Staffel von Stromberg in der sympathischen Rolle als Gernot Graf mit und moderiert das Behindertenmagazin des MDR-Fernsehens „Selbstbestimmt!“. Fromme, dessen linker Arm aufgrund einer angeborenen Dysmelie verkürzt ist, fürchtet seit jeher nichts mehr als eine Anklage wegen Behindertendiskriminierung. Bis das passiert, lebt er mit seiner Frau im Ruhrgebiet.
Tickets online auf www.risches.de oder telefonisch unter 02761 / 979163.