Übernachtungszahlen in der Ferienregion Schmallenberg erneut verbessert

Schmallenberg. Das Tourismusjahr 2015 war sehr gut. Das Jahr 2016 wird aber noch besser. Dieses sehr erfreuliche Resümee kann Tourismusmanager Hubertus Schmidt auf Basis der Zahlen von „Statistik von Information und Technik NRW“ bereits per 31.10. für das Schmallenberger Sauerland ziehen.
Erstmals steigt Schmallenberg sogar in die Top Ten der übernachtungsstärksten Destinationen NRWs auf und misst sich mit den Messe-Großstädten an Rhein und Ruhr. Die Ferienregion Eslohe bleibt mit leichtem Rückgang auf einem zufriedenstellenden Niveau.
Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 51 % (Vorjahr 49,2 %) über alle Betriebskategorien, einem erneuten Übernachtungsplus von 4,8 % und einer
Zunahme von 18,2 % bei den ausländischen Übernachtungen setzt die Region sauerlandweit Maßstäbe. Für Schmidt vor allem eine Bestätigung der Philosophie der Gastbetriebe: „Unsere Betriebe investieren kategorieübergreifend extrem konsequent, nach dem Motto ‚Wenn, dann richtig‘. Diese Bereitschaft beschert uns ein Qualitätsniveau, das national seinesgleichen sucht, und bildet die Basis dieser positiven Entwicklung.“
Wenn-dann-richtig-Mentalität hebt Region heraus
Neben den großen, hoch besternten Hotels und Gasthöfen sind es vor allem die Ferienwohnungen, die hier einen wichtigen Beitrag leisten. Eine durchschnittliche Auslastung von 41,4 % per 31.10. lohnt ihren Mut zur Investition. Schmidt: „Unsere Kinderlandbetriebe erweitern auch im 17. Jahr seit Gründung dieser einzigartigen Kooperation immer noch ihre Kapazitäten. Darüber hinaus haben viele Anbieter einzelner Ferienwohnungen kräftig investiert. Für diese erweist sich unsere, Mitte 2015 eingeführte,
Schmallenberger SauerlandCard als attraktives Verkaufsargument. Die Buchungen von Familien in den Ferienzeiten haben sich sehr positiv entwickelt.“