Tagesmütter dringend gesucht

WOLL Sauerland Tagesmutter

Qualifizierungskurs beginnt

Am 24. Januar 2017 beginnt in der Katholischen Bildungsstätte für Erwachsenen- und Familienbildung in Olpe eine neue Grundqualifizierung zur Kindertagespflege. Die Weiterbildung, zu der sich Interessierte jetzt anmelden können, umfasst insgesamt 80 Stunden in Form von Abend- und Wochenendveranstaltungen. Das Ziel der Bildungsreihe ist es, angehenden Tagesmüttern und Tagesvätern das notwendige Handwerkszeug für die verantwortungsvolle Aufgabe zu vermitteln.

Wer als Tagesmutter tätig wird, entscheidet sich für eine spannende, erfüllende und geschätzte Aufgabe, die sich sehr gut mit der eigenen familiären Situation kombinieren lässt. Für diese Tätigkeit wird keine pädagogische Ausbildung benötigt, sondern die Bewerberinnen können über Weiterbildungen die notwendige Qualifikation erlangen.

Die Betreuung wird vom Kreis Olpe bezahlt. Die Geldleistung an Tagespflegepersonen ist deutlich angehoben worden, wobei auch die Randzeitenbetreuung bei der Bezahlung stärker berücksichtigt wird. Daneben werden auch bestimmte Aufwendungen für Unfallversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung sowie für eine angemessene Alterssicherung übernommen. Nähere Informationen dazu gibt es unter dem Stichwort Kindertagespflege auf der Homepage des Kreises: www.kreis-olpe.de.

Das Jugendamt und der vom Jugendamt beauftragte Tageselternverein suchen ständig Frauen und Männer, die die Aufgabe einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters übernehmen wollen. Männer und Frauen, die eine pädagogische Ausbildung mit staatlicher Anerkennung und Erfahrung mit Kindern vorweisen können, benötigen keinen Grundqualifizierungslehrgang zur Kindertagespflege und können kurzfristig tätig werden.

Nähere Informationen zur Qualifizierung und Beratung erhalten Interessierte sehr gerne bei Jutta Schäfer, Kindertagespflegestelle des Kreises Olpe (Tel: 02761/81-572, E. Mail: j.schaefer@kreis-olpe.de), bei Sebastian Hüpper, Servicestelle Kindertagesbetreuung des Kreises Olpe (Tel: 02761/81-470, E-Mail: se.huepper@kreis-olpe.de) und beim Tageselternverein der kfd im Kreis Olpe (Tel: 02761/921-1911, E. Mail: tageselternverein@caritas-olpe.de).