Monatssieger stehen fest

WOLL Sauerland Fotowettbewerb

Fotowettbewerb läuft weiter mit FamilienWelt

Stallarbeit am frühen Morgen – dies Motiv aus der Landwirtschaft ist im November Bild des Monats. Fotografiert wurde das Bild von Matthias Mevenkamp in einem im Nebenerwerb betriebenen Bauernhof in Olpe-Günsen. Es zeigt die tägliche Arbeit der Bäuerin: Vor jeder Fütterung werden der Stall entmistet, die Futtertröge gesäubert und Futterreste entfernt.

Beim Fotowettbewerb, der anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Kreises Olpe veranstaltet wird, waren im vergangenen Monat Hobbyfotographen im Kreis Olpe aufgerufen, Bilder zum Thema ArbeitsWelt einzureichen. Das Spektrum der Motive reichte von Aufnahmen aus der Landwirtschaft, über Handwerk und Handel bis zum hobbymäßigen Werken.

Die weiteren vier Siegerbilder stammen von Thorsten Ebach aus Halbhusten, Otto Kordes aus Kirchhundem, Werner Ulbrich aus Attendorn und noch einmal von Matthias Mevenkamp. Die prämierten Fotos sind, wie auch jene aus den vergangenen Monaten, auf der Internetseite des Kreises eingestellt.

Die Sieger erhalten je einen Kinogutschein. Darüber hinaus haben sie damit die Chance im kommenden Jahr einen der Hauptpreise zu gewinnen.

Die prämierten Bilder werden im Jubiläumsjahr im Rahmen einer Ausstellung kreisweit gezeigt. Die besten Motive aus den Lebenswelten der Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden des Kreises Olpe werden in einem Kalender für das Jahr 2018 zusammengeführt.

Der Wettbewerb, der in Kooperation mit den heimischen Volksbanken durchgeführt wird, läuft jetzt im Dezember weiter mit dem Thema „FamilienWelt“. Gefragt sind Bilder und Motive, die das bunte und vielfältige Leben in Familien zeigen. Ob zuhause oder in der Natur unterwegs, gerade jetzt im Winter, in der Advents- und Weihnachtszeit lassen sich sicher schöne Schnappschüsse machen. Eingabeschluss ist der 31. Dezember.

Die Einzelheiten zum Wettbewerb finden Interessierte auf der Homepage des Kreises Olpe unter www.kreis-olpe.de/Fotowettbewerb.