Briloner Rhönradturner verhalfen Westfälischem Turnerverband zu zweifachem Sieg

Jeder Landesturnverband schickte seine besten Turner und Turnerinnen am ersten Novemberwochenende zum Deutschland-Cup. Pro Wettkampfklasse durften bis zu drei Teilnehmer eines Landesturnverbands teilnehmen. Ausrichter dieser Großveranstaltung war der Magdeburger SV 90 e. V., der für eine angenehme Atmosphäre sorgte. Für den Westfälischen Turnerbund traten unter anderem vier Turner/innen und zwei Ersatzturnerinnen der Rhönradabteilung des Ski-Clubs Brilon an: Latoria Soltmann, Paula Krolla, Finn-Luca Westermann, Ria Schmitz, Beyza Kantar und Maja Giese.
Da Anfang dieses Jahres eine neues Wettkampfsystem eingeführt wurde, wurden beim diesjährigen Deutschland-Cup mehr Wettkampfklassen als 2015 angeboten. Erstmals konnten Turner/innen der Landesklasse (+) beim Deutschland-Cup zusätzlich in den Disziplinen Sprung und Spirale antreten. Das kam der Latoria Soltmann zugute, die im Sprung den zweiten Platz errang.

Briloner verhalfen dank ihrer guten Leistungen zum zweimaligen Mannschaftssieg des Westfälischen Turnerbunds

Die sechs Briloner/innen im Alter von 13 bis 16 Jahren bewiesen mal wieder Mannschaftsstärke. Mit ihren guten Leistungen und jeweils vorderen Plätzen trugen sie zum zweimaligen Mannschaftssieg des Westfälischen Turnerbunds bei (AK 13/14 und AK 15/16). Trainerinnen Silvia Rummel und Petra Burmann sind sich sicher, dass die Mannschaft im nächsten Jahr noch bessere Plätze erreichen kann. Denn seit einigen Wochen kann endlich wieder ein geregeltes Training stattfinden. Neben den eigenen Leistungen und denen der Mannschaftskameraden waren insbesondere die Küren der Turner aus anderen Vereinen sehr interessant, um sich Anregungen für die eigene nächste Kür zu holen.
Platzierungen:
AK13/14: 3. Latoria Soltmann, 8. Paula Krolla, Mannschaft 1. Platz
AK13/14 m: 8. Finn-Luca Westermann
AK15/16: 6. Ria Schmitz, Mannschaft 1. Platz
Sprung AK13/14: 2. Latoria Soltmann
Ersatzturner Beyza Kantar und Maja Giese