Offene Gärten im Ruhrbogen 2017

borschuerentitel_offene-gaerten-2016Gleich sind sie nie, die vielen schönen offenen Gärten im Ruhrbogen. Das liegt natürlich in der Natur der Sache, aber auch an den Gärtnern in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede. Und kaum ist die Gartensaison passé, rufen die Organisatoren schon für die Teilnahme an den „Offenen Gärten im Ruhrbogen 2017“ auf. Es gibt aber auch eine Neuerung: Erstmals wird ein Augusttermin angeboten und damit der Gartenkalender im Ruhrbogen erweitert.
Im Gegensatz zu den sich ständig verändernden Gärten bleibt das Resümee der Verantwortlichen gleichbleibend positiv. Tausende Gartenfans haben sich in der diesjährigen Saison in die grünen Oasen Gleichgesinnter gestürzt und das bewundert, was sonst hinter Zäunen und Hecken im Verborgenen liegt. Staunen, genießen, sich austauschen und Erfahrungen sammeln – so lässt sich sowohl die Teilnahme als Gartenbesitzer aber auch als Besucher kurz und knapp umschreiben.
arnsberg_hanggarten-baumeisterDie „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ dürfen und werden auch im Veranstaltungskalender 2017 nicht fehlen, dazu rufen die Vertreter der neun beteiligten Städte und Gemeinden frühzeitig zur Teilnahme auf. Wer sich noch scheut, seinen Garten zu öffnen oder unsicher ist, ob „mein“ Gartenstandard für die Veranstaltungsreihe ausreicht, der kann sich hier an die Vertreter der Städte wenden und sich Tipps geben lassen. Gerne vernetzt das Organisationsteam auch potenzielle Einsteiger mit erfahrenen Gartenbesitzern.
sundern_sorpeseeZahlreiche Anmeldungen für die Saison 2017 liegen bereits vor. An fünf Sonntagen werden die privaten Gärten ihre Pforten für jedermann öffnen: 21. Mai, 11. Juni, 9. Juli, 20. August und
10. September (jeweils von 11 bis 18 Uhr). Auf vielfachen Wunsch von Gästen als auch Einla- denden wurde einerseits der August-Termin hinzugenommen, aber auch das Datum für den Lichtgarten beibehalten. Dieser ist für 2017 am Samstag, 9. September, von 18 bis 22 Uhr vor-
gesehen.
Anmeldungen sind ab sofort wieder online unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de bis spätestens Mittwoch, 30. November, möglich.