13. FALKE Rothaarsteig-Marathon am 15. Oktober 2016

Schmallenberg-Fleckenberg. Die Marke von 700 Voranmeldungen konnte schon in dieser Woche geknackt werden. Der 13. FALKE Rothaarsteig-Marathon wirft seine Schatten voraus. In der letzten Sitzung des Orga-Teams vor dem Lauf wurden noch einmal alle Details für das kommende Wochenende besprochen. Von Startertaschen packen, was dankenswerterweise von der St. Georg Lennewerkstatt übernommen wird, über die Vorbereitung der Umkleiden bis zur Auslosung der Tombolapreise gibt es tausend Kleinigkeiten zu bedenken. „Ich denke, wir sind wieder gut vorbereitet. Wenn jetzt noch das Marathon-Wetter stimmt, können wir die 1.000er Teilnehmermarke wieder knacken.“, hofft Reimund Gawehn, Sprecher des Orga-Teams.

Foto: Werbeagentur Team Wandres, Sundern

Foto: Werbeagentur Team Wandres, Sundern


Wie in den Jahren zuvor können die Teilnehmer entweder über die 42,195 km Marathonstrecke antreten oder die Halbmarathonstrecke mit 22,1 km in Angriff nehmen. Auch Walking und Nordic Walking sind möglich – jeweils über die Halbmarathondistanz. Der Startschuss fällt zunächst um 11 Uhr für den Marathon, anschließend um 12 Uhr für den Halbmarathon und dann um 12.15 für die Walker und Nordic Walker. Die komplette Laufstrecke wird in diesen Tagen von den ehrenamtlichen Helfern noch präpariert, so dass alle Brücken abgedeckt, alle Wurzeln markiert und alle Beschilderungen korrekt angebracht sind. Schließlich soll jeder Läufer und jede Läuferin heil und sicher im Ziel ankommen. Für kleinere oder größere Blessuren stehen am Marathontag ein Arzt sowie ein Team des DRK bereit.
Foto: Werbeagentur Team Wandres, Sundern

Foto: Werbeagentur Team Wandres, Sundern


In und um Fleckenberg werden ausreichend Parkplätze für Zuschauer und Starter ausgewiesen. Trotzdem kann es für die Anwohner hier und da, auch aufgrund nötiger Streckensperrungen im Verlauf des Vormittages, zu Behinderungen kommen. Das Orga-Team bittet hierfür um Verständnis. Gäste und Einwohner sind herzlich eingeladen, die Teilnehmer entlang der Strecke kräftig anzufeuern oder im Ziel ab etwa 13.30 Uhr willkommen zu heißen. Die Siegerehrung findet ab ca. 15.30 Uhr in der Schützenhalle statt. Einige interessante Informationsstände der Sponsoren in und an der Schützenhalle, sowie natürlich das legendäre Kuchenbuffet mit mehr als 100 Torten, sind in jedem Fall einen Besuch wert.
Alle Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, unter www.rothaarsteig-marathon.de.
Foto: Werbeagentur Team Wandres, Sundern

Foto: Werbeagentur Team Wandres, Sundern