26. Warsteiner Internationale Montgolfiade endet mit 10-Jahres-Rekord

Der Wettergott meinte es mit Ballonsportbegeisterten und Organisatoren zur 26. Warsteiner Internationalen Montgolfiade besonders gut: Strahlender Sonnenschein machte mehr als 1.500 Ballonstarts möglich und bescherte damit einen 10-Jahres-Rekord. Nur eine kurze Wetterkapriole am Sonntag und Montagmorgen sorgte für eine Ballonfahrt-Pause.
morgenstart„Wir könnten kaum zufriedener sein“, resümiert WIM-Geschäftsführer Hermann Löser. „Insgesamt 1.514 Ballonstarts an neun sommerlichen Tagen – solche traumhaften Bedingungen und so viele Starts hatten wir zuletzt vor 10 Jahren.“ Auch die Zuschauerzahlen können sich sehen lassen. Rund 125.000 Besucher fanden den Weg nach Warstein und genossen wunderschöne Massenstarts und beeindruckende Night-Glows. Lediglich vier Starts fanden nicht statt: Sonntag und Montagmorgen aufgrund von Regen und Freitagmorgen wegen eines eher seltenen Problems – zu wenig Wind. Dem Außenstart vom Paderborner Flughafen machte ebenfalls der Wind einen Strich durch die Rechnung. Mittwochmorgen hätte das Wetter die Ballone geradewegs über das militärische Sperrgebiet Sennelager getrieben. Zum Ausweichtermin am Donnerstagmorgen sorgten Böen für eine Startabsage in Paderborn und Warstein. Die Verantwortlichen der WIM hatten eine Alternative parat: Der Segelflugplatz in Arnsberg-Oeventrop liegt in einer Senke und bot beste Bedingungen für einen morgendlichen Außenstart. Hier traten die Pilotinnen und Piloten im Weitfahrt-Wettbewerb gegeneinander an. Dabei hatten alle Teilnehmer das gleiche Ziel: mit dem Luftgefährt in einer vorgegebenen Zeit von zwei Stunden so weit wie möglich fahren. Knapp die Nase vorn hatte in diesem Jahr erstmals in der WIM-Geschichte eine Frau. Pilotin Siegrid Ibes aus Neuss landete nach 65,50 Kilometern nordöstlich von Warendorf.
abendstart_lokEin besonderes Highlight war am Startwochenende der WIM-Besuch von Liverpool-Coach Jürgen Klopp. Bei Kaiserwetter taufte der Kulttrainer und Markenbotschafter der Warsteiner Alkoholfrei Produkte nach dem Massenstart die neue Ballonhülle des Piloten Thomas Fischer mit der Kennung D-OTGW mit einem feierlichen Taufspruch auf den bürgerlichen Namen „Kloppo“. Im Anschluss tat es ihm Wolfgang Grupp, Firmenchef der Trigema Firmengruppe, nach. Er übernahm die Taufpatenschaft für das neue Luftschiff mit der Kennung D-OTRI ebenfalls sehr gerne und taufte es auf den bürgerlichen Namen „Charly“. Nach dem prominenten Besuch konnte der erste Night-Glow mit 21 Hüllen planmäßig stattfinden.
Regionale Tollitäten genossen am WIM-Montag einen Ausflug ins VIP-Zelt. Mehr als 40 Karnevalsgesellschaften folgten der Einladung zum ersten Karnevalisten-Treffen. Einen Tag später fand das bekannte und beliebte Warsteiner Majestätentreffen statt, bei dem wieder mehr als 800 Schützen – Königspaare und ihre Abordnungen – um den Titel des Warsteiner Ballonkönigs wetteiferten.
nightglow_1Der Samstag als letzter offizieller Veranstaltungstag war ein gebührender Abschluss der 26. Warsteiner Internationalen Montgolfiade, der den Verantwortlichen ein Lächeln auf das Gesicht zauberte: Am Morgen stiegen 110 Heißlüfter und am Abend 147 der bunten Himmelsstürmer in den strahlend blauen Himmel über dem Montgolfiade-Gelände auf. Bevor die knapp 35.000 Besucher von einem grandiosen Abschlussfeuerwerk in den Bann gezogen wurden, sorgte das Night-Glow für einen emotionalen Schlusspunkt. „Es war ein großes Spektakel“, erklärte Löser am Abend. „Ich denke, wir haben mit der
26. WIM nicht nur die Besucher begeistert, sondern auch die uns seit Jahren verbundenen Ballonpiloten und ihre Crews“, so Löser weiter. „Es war einfach ein riesiges Familienfest“, bringt es sein Kollege Uwe Wendt auf den Punkt.
Die Warsteiner Internationale Montgolfiade
Die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) ist das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas. Seit 1986 treffen sich Ballonfahrer aus aller Welt zu dem Großereignis im sauerländischen Warstein. Seit 1996 findet das Festival jährlich statt. Zur 26. WIM werden vom 2. bis 10. September 2016 mehr als 250 Ballonpiloten aus 13 Nationen und bis zu 200.000 Zuschauer erwartet. Organisator der WIM ist die Warsteiner International Montgolfiade GmbH mit den Geschäftsführern Hermann Löser und Uwe Wendt. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Warsteiner Brauerei.abendstart