Meschede / Silbach. Im Zuge der Schützenfest-Kampagne des Projektes HEIMVORTEIL HSK wurde das erste von drei Eierback-Paketen an den glücklichen Gewinner Louis Menke (18) aus Silbach überreicht. Gemeinsam mit seinen Freunden nahm er seinen Gewinn begeistert entgegen.

Auf der Social-Media Plattform Facebook verlost HEIMVORTEIL HSK insgesamt drei Eierback-Pakete. Für die Teilnahme an der Verlosung, die noch bis zum 15. August 2016 läuft, ist lediglich die Frage „Was ist Heimat für dich?“ zu beantworten. Louis Menke reagierte innerhalb von wenigen Stunden nach Veröffentlichung mit einem emotionalen Kommentar inklusive eines Fotos vom Eierbacken an einem Schützenfestmorgen in Silbach bei Winterberg.

Das Eierback-Paket beinhaltet alles, was zum Eierbacken benötigt wird. Alle Produkte stammen von heimischen Unternehmen, z.B. 50 Eier aus der Region, ein paar Kästen Veltins Bier, schöne Gläser von Veltins bzw. Ritzenhof, edle Pfannen und Gewürz-Streuer von Wesco sowie ein leckeres Wurst- und Speckpaket von Metten. Als i-Tüpfelchen werden noch die heißbegehrten HEIMVORTEIL Schützenfest-Postkarten mit lustigen Sprüchen dazu gepackt. „Die Verlosung des Eierback-Pakets ist einer von vielen Bausteinen in unserer Kampagne, um die Exil-Sauerländer und die, die es einmal werden, über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Hochsauerlandkreis und in Südwestfalen aufmerksam zu machen“, so Sandra Schmitt, Projektleiterin HEIMVORTEIL HSK.

Louis Menke hat in diesem Jahr sein Abitur bestanden und verlässt für das anstehende Studium vorübergehend das Sauerland, aber eine Rückkehr ist für ihn gewiss. „Durch HEIMVORTEIL ist mir nochmals klar geworden, welche vielfältigen beruflichen Möglichkeiten das ‚kleine‘ Sauerland zukünftig so bietet. Ich möchte auf jeden Fall zurückkommen, denn das Sauerland gehört zu mir.“, bestätigt Louis Menke.

ÜbergabekorbNeben dem Eierback-Gewinnspiel ist HEIMVORTEIL HSK auf 13 Schützenfesten im Hochsauerlandkreis mit einer Fotoaktion und lustigen Postkarten vertreten. Im September wird dann noch das beste Schützenfest-Foto gesucht, ebenfalls auf der Plattform Facebook. Dem Gewinner winkt ein Wellness-Wochenende für zwei im Hotel Seegarten bei Sundern. Nicht die schlechteste Idee nach der Schützenfestsaison. „Als wir uns mit der Frage beschäftigt haben, welche Besonderheit nur ein Sauerländer kennen kann, sind wir natürlich auf das Eierbacken gestoßen“, erklärt Sandra Schmitt., „Die zahlreichen positiven Reaktionen, die innerhalb kürzester Zeit auf unsere Frage zum Thema ‚Heimat‘ folgten, haben uns absolut überwältigt. Louis Kommentar kam innerhalb von wenigen Stunden und hat wunderbar das typische, gemeinschaftliche Sauerland widergespiegelt. Wie wir im Nachgang erfahren haben, ist das Eierback-Paket bei Louis optimal aufgehoben, denn er ist kurz nach der Übergabe Schützenkönig in seinem Heimatort Silbach geworden, wozu wir ihm natürlich herzlich gratulieren“.

Die Schützenfest-Kampagne wird von der Werbe-Agentur TEAM WANDRES aus Sundern begleitet. Das Projekt „HEIMVORTEIL HSK– Dein Karrierenetzwerk“ ist ein Modellprojekt der Südwestfalen-Agentur und wird gefördert durch das Zukunftkonzept Land(auf)schwung und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Umgesetzt wird dieses Projekt durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH. Unter dem Hashtag #meinheimvorteil können Exil-Sauerländer schnell alle Infos über HEIMVORTEIL HSK aufrufen.

Weiterführende Informationen auf:
www.wirtschaftsfoerderung-hsk.de/HEIMVORTEIL.hsk
www.HEIMVORTEIL-hsk.de
www.facebook.com/HEIMVORTEIL.hsk
#meinheimvorteil