Matjestag bei der Sauerländer Kleinbahn

WOLL Sauerland Bieberlies

Die Sauerländer Kleinbahn lädt am Sonntag den 19. Juni zum Matjestag am Bahnhof Herscheid-Hüinghausen ein. Der Museumszug der Sauerländer Kleinbahn pendelt wieder zwischen den Bahnhöfen Herscheid-Hüinghausen und Plettenberg-Köbbinghauser Hammer und wird von der Dampflok „Bieberlies“ gezogen.
Den leckeren original Emder Matjes gibt es hier im Brötchen, auf Schwarzbrot mit Zwiebeln oder mit Bratkartoffeln solange der Vorrat reicht. Für alle, die keinen Matjes mögen, gibt es im Biergarten auch noch Brat- oder Currywürstchen oder Kaffee und Kuchen im Kleinbahn-Café.
Dazu wird an diesem Matjestag ein Musiker das Nordsee-Feeling im Biergarten mit einem echten Schifferklavier musikalisch untermalen.
Obwohl Matjes und Sauerland nicht viel gemeinsam haben, gibt es denoch zwischen der Sauerländer Kleinbahn und dem Meer einen Zusammenhang. Die Museumsbahner haben eine enge Verbindung zur Nordsee und besonders zu den Inselbahnen:
Diese wurden wie die meisten Kleinbahnen in Deutschland um die vorletzte Jahundertwende gebaut und dienten vornehmlich der Beförderung der Feriengäste und deren Gepäcks vom Anleger in das Inseldorf. Die steigende Zahl derjenigen, die an bereits in der Kaiserzeit an den Stränden der Nord- und Ostseeküste Erholung suchten, veranlaßte die Inselgemeinden eine Lösung des Beförderungsproblems mit Pferd und Wattwagen zu suchen.
Die Inselbahnen wurden ebenfalls schmalspurig gebaut und waren meistens als Kleinbahn oder sogar als Straßenbahn konzessiert, was ihre vorrangige Aufgabe zur Personenbeförderung unterstreicht. Auf dem Festland dagegen wurden die Kleinbahnen überwiegend zum Transport von Industrie- und landwirtschaftlichen Produkten gebaut.
Während des Kleinbahnsterbens auf dem Festland von den 1950er bis in die 1970er Jahre gelangten viele Schmalspurfahrzeuge auf die Inselbahnen, die so ihren Wagenpark modernisieren konnten.
Doch auch die Zeit ging nicht spurlos an den Inseln vorbei. Nach und nach wurden immer wieder Inselbahnen eingestellt. So war die Stilllegung der Bahnen auf Juist und Spiekeroog der Anlass zur Gründung der Märkischen Museumseisenbahn, die die Sauerländer Kleinbahn betreibt. Zahlreiche Fahrzeuge sauerländischer Schmalspurbahnen hatte es auf diese beiden Inseln verschlagen, die ab 1982 den Grundstock für die Sammlung der Museumsbahn bildeten.
Heute verkehren an der Nordsee nur noch auf den ostfriesischen Inseln Borkum, Langeoog und Wangerooge Schmalspurbahnen vom Anleger in das jeweilige Inseldorf. Auf Spiekeroog wird auf einem Reststück der Inselbahn eine Pferdemuseumsbahn in Erinnerung an die Kleinbahnzeit betrieben.
Ebenso ist an diesem Tag auch der Museumsladen geöffnet, um nach Büchern, DVDs und anderen Andenken an die sauerländischen Schmalspurbahnen zu stöbern.
Der nächste Fahrtag bei der Sauerländer Kleinbahn am Sonntag den 3. Juli ist der Oldtimertag. An diesem Tag kommen Freunde alter Straßenfahrzeugen auf ihre Kosten. Am Blaulichttag am 17. Juli präsentieren sich zahlreiche Einsatzfahrzeuge in Hüinghausen.
Im Laufe der Saison werden weitere Aktionen stattfinden. Fahrtage wie Tag des Nahverkehrs, Kartoffelfest, Tag der Eisenbahn und natürlich auch die Fahrten zu St. Martin und Nikolaus sind in dieser Saison vorgesehen. Genaue Informationen erhalten Sie im Internet und durch die Presse.
Weitere Informationen zu den Fahrtagen und zur Sauerländer Kleinbahn unter www.sauerlaender-kleinbahn.de