Impulstag „Licht“ zum Spirituellen Sommer 2016

Impulstag Licht 1Zu einem Impulstag „Licht“ hatte das Projektteam vom Spirituellen Sommer 2016 jetzt ins Holz- und Touristikzentrum Schmallenberg eingeladen.
Ab diesem Jahr wird die Veranstaltungsreihe erstmals unter dem gemeinsamen Leitthema stattfinden, bei dem „Licht“ in allen Facetten beleuchtet wird. Spirituell, künstlerisch und gesellschaftlich.
Nach der Begrüßung von Hubertus Schmidt (Schmallenberger Sauerland) und Susanne Falk (Projektleitung Spiritueller Sommer) wurde über unterschiedliche Zugänge zum Thema Licht referiert.
Impulstag Licht 2Zum Thema „Licht und Dunkel in den Religionen der Welt“ sprach Pater Dr. Cosmas Hoffman, Theologe und Religionswissenschaftler der Benediktiner Abtei Königsmünster Meschede.
Über Licht und Schatten in der Weltgeschichte sprach Dr. Heiner Wember. Der Vortrag des Impulstag Licht 4Historikers und Autors des WDR „Zeitzeichen“ aus Münster stand unter dem Titel „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“.
Impulstag Licht 3Das Element Licht im skulpturalen Werk des Künstlers Ulrich Möckel bildete den Abschluss der drei Impulsreferate. Der bildende Künstler ist aus Beckum, sein Vortrag stand unter dem Titel „Von Sternenhaus bis Pflaumenallee“.
Im Anschluss daran hatten die Gäste die Möglichkeit, an Workshops zu den vorgestellten Themen teilzunehmen und darüber ins Gespräch zu kommen.
Der spirituelle Sommer wurde im Jahr 2013 erstmalig in unserer Region veranstaltet, seitdem waren es etwa 50.000 Besucher, die an dem umfangreichen Angebot teilnahmen. Die Akteure kommen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kirche und Tourismus sowie aus der Heimatarbeit. Sie alle tragen zu einem abwechslungsreichen Programm bei, sodass inzwischen auch das überregionale Interesse geweckt wurde.
Ein Höhepunkt des Spirituellen Sommers wird auch in diesem Jahr wieder die musikalisch-literarische Reihe sein und auch einige Kunstprojekte werden eine Rolle spielen.
Eröffnung des Spirituellen Sommers 2016 ist am 1. Juni um 17.30 Uhr in der Wormbacher Pfarrkirche. Bis zum Abschluss am 4. September stehen über 300 Veranstaltungen an 90 Orten auf dem Programm.
Unter folgendem link ist das Programmheft zu finden:
https://issuu.com/schmallenberg/docs/programmheft_spiritueller_sommer_20