Neue Orgel, neue Heizung, neues Licht …

Neue Orgel, neue Heizung, neues Licht

Abteikirche für einige Monate geschlossen
Ab dem kommenden Montag wird die Friedenskirche der Abtei Königsmünster für einige Monate geschlossen. Grund sind der Einbau der neuen Abteiorgel und weitere notwendige Arbeiten an dem Gebäude.
So nutzen die Mönche die Zeit, in der die neue Orgel eingebaut wird und deshalb keine Gottesdienste in der Abteikirche möglich sind, für weitere Sanierungen. Das Chorgestühl der Mönche wird nach über 50 Jahren der Nutzung überarbeitet. Wie beim Bau des Chorgestühls übernimmt die klostereigene Tischlerei die Arbeiten. Die Heizungskanäle müssen saniert und die Luftströme in der Kirche neu eingerichtet werden, damit die warme Luft nicht mehr direkt in die Orgel geblasen wird, was in der Vergangenheit dem alten Instrument nicht gut getan hat. Auch die Beleuchtung der Kirche wird komplett neu installiert. Weiterhin werden die Dächer des Sakristeitraktes erneuert.
Im Mittelpunkt aber steht der Einbau der neuen Abteiorgel. Etwa 6 bis 10 Wochen wird die Firma Klais aus Bonn dazu benötigen. Weitere 8 bis 10 Wochen sind für die Intonation der Orgel notwendig, in der die Kirche nur teilweise genutzt werden kann. Am 1. September wird zum Kirchweihfest der Apostolische Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, die Orgel weihen. Am 4. September 2016 wird Georg Oberauer aus Hildesheim das Eröffnungskonzert spielen.
Während der Zeit der Schließung finden die regelmäßigen Gottesdienste in der Krypta der Abteikirche statt. Der Eingang ist vom oberen Schulhof her. Größere Gottesdienste finden in der Aula des Gymnasiums statt – darauf wird jeweils hingewiesen.
Hingewiesen werden muss auf die Tatsache, dass die Krypta leider keinen behindertengerechten Zugang hat, für Menschen mit Gehbehinderung daher nur sehr eingeschränkt zugänglich ist.
Die Möglichkeiten zur Beichte sind zu den üblichen Zeiten. Dazu bitte an der Pforte melden.