Schon bald beginnt die Schützenfestsaison


Das Schützenfest ist seit Jahrhunderten die fünfte Jahreszeit im Sauerland. Doch seit wann gibt es Schützen überhaupt? Wer macht die Uniformen, die Kleider, die Orden, die Fahnen? Was hat die Kirche mit dem Schützenwesen zu tun? Wieso steht der König manchmal schon vor dem Schießen fest? Weshalb kommen Sauerländer aus der ganzen Welt zu „ihrem“ Schützenfest nach Hause? Warum ist das Engagement für Schützenvereine Ehrensache? Was ist das Pils-Chromosom? Wo steht die Horridoschule – und warum machen Schützenfest eigentlich so viel Spaß?
Auf der Suche nach Antworten ist der Autor Michael Martin den Sauerländer Schützenvereinen und – bruderschaften ein Jahr lang mit seiner Neugier auf den Zeiger gegangen, er hat Königen, Königinnen, Schützen und Schützenfestbesuchern Löcher in den Bauch gefragt, war auf Schießständen und bei Festzügen, in Zelten und Hallen, bei Musikern und beim Pastor, saß auf Karussells und an Theken, besuchte Brauereien, Schneidereien, Künstler und schnappte sich jeden, der zum Thema Schützenbrauchtum nicht bei drei auf den Bäumen war. Das Ergebnis ist ein dickes Buch. Dick wie drei Kniften, bunt wie Schultes Lieblingsgockel und absolut unentbehrlich für jeden echten Sauerländer.
[su_note color=“#DDD“]

SCHÜTZENFEST, WOLL!

schützenfest, woll - michael martin - schützenfest im sauerlandSchützenfest, woll! bietet interessante Interviews, lustige Erlebnisberichte, informative Hintergrundstorys, viele tolle Fotos und spannende Beiträge von töfften Gastautoren aus dem ganzen Sauerland.
Das Buch gibt es in den Sauerländer Buchhandlungen und im WOLL-Onlineshop.
Mehr Infos und aktuelle Infos gibt es auf Facebook.
Michael Martin & Freunde: Schützenfest, woll! – Schützen. Typen. Traditionen. 264 Seiten, erschienen im WOLL-Verlag, ISBN 978-3-943681-52-9, LVP: 24,90 Euro
[/su_note]