150 Jahre Tradition und eine Tombola für den guten Zweck

Quelle: WOLL Magazin

Haus Hochstein

Das Hotel Haus Hochstein in Wenholthausen blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Mittlerweile hat die fünfte Familiengeneration das Ruder übernommen. Ein guter Grund für das Unternehmen, am vergangenen Wochenende mit Gästen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Freunden und Familie zu feiern.

Zahlreiche Gäste nahmen an der Jubiläumsfeier des Traditionshauses in Wenholthausen teil. Firmeninhaber Thomas Hochstein betonte in seiner Eröffnungsrede den Zusammenhalt: „In den fünf Generationen des Hauses Hochstein ist es weniger von Bedeutung gewesen, wer auf dem Karren gesessen hat.” Er führte aus, was wirklich in den letzten 150 Jahren wichtig war: „Alle gemeinsam haben wir den Karren gezogen. Alle gemeinsam haben wir unser Bestes gegeben. Alle gemeinsam haben wir unser Handwerk mit Hingabe getan.” Der Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Westfalen, Dr. Wolfgang Henke, knüpfte an die Rede an und betonte den Tatendrang und Familienzusammenhalt der Familie Hochstein. Dass der Erfolg eines Unternehmens auch von den Partnern abhängt, zeigt die Zusammenarbeit von Haus Hochstein mit der Brauerei C. & A. VELTINS. Daher gratulierten Peter Oser-Veltins und der kaufmännische Geschäftsführer Thomas Römer der Familie persönlich. Von Beginn an gab es bei Hochsteins frisches VELTINS aus dem Nachbardorf Grevenstein, das sich die Gäste in der Wirtschaft gern schmecken ließen – so auch am Jubiläumswochenende.

Zum Abschluss stellte Moderator Carsten Risse die Familiengeschichte und Persönlichkeiten des Hauses Hochstein in einer magischen Präsentation dar: 150 Jahre, die geprägt waren durch urkomische Geschichten, zahllose Veränderungen am Haus und beim Personal, viele Erfolge, Feiern, aber auch Schicksalsschläge. Gefeiert wurde am Samstag nach dem offiziellen Teil natürlich auch. Für die musikalische Untermalung sorgten die Künstlerinnen Susan Kent und Susanne Mäsker. Eine spektakuläre Feuer- und Lichtshow beendete den ersten Jubiläumstag. Am Sonntag gingen die Feierlichkeiten in die zweite Runde, mit einem zünftigen Frühschoppen und Musik von den Wennetaler Oberkrainern. Das Highlight an diesem Tag war die Tombola. Sohn Julius Hochstein zog die Gewinner der begehrten Preise, die vorwiegend von sauerländischen Unternehmen bereitgestellt wurden. Durch den Verkauf der Lose wurden 6.100 Euro eingenommen, dieser Erlös wird an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe gespendet.

www.haus-hochstein.de