„Die zweite Saison ist die Schwerste": Brilon Lumberjacks bereit für 2018

Foto: Mario Pölzer

Es gibt einen Satz aus dem Grußwort des Briloner Bürgermeisters Dr. Christof Bartsch bei der Mitgliederversammlung der „Brilon Lumberjacks“ im November vergangenen Jahres, der ist Axel Hoepfner besonders im Gedächtnis geblieben: „Die zweite Saison ist die schwerste.“ Dieser Satz steht für den Headcoach des einzigen American-Football- Teams aus dem Hochsauerland wie eine Überschrift über dem Jahr 2018, in dem die Lumberjacks nach ihrem Aufstieg in der Landesliga Nord antreten werden.
„2017 lief für uns viel besser, als wir erwartet hatten“, bilanziert Hoepfner. Fünf Siege in acht Spielen in der Aufbauliga NRW Ost, darunter vier Siege in den Heimspielen im Sportzentrum an der Jakobuslinde in Brilon vor jeweils rund 500 Zuschauern. Dann der Aufstieg in die Landesliga – und jetzt sind die Lumberjacks für die HSK-Sportgala im März in Olsberg auch noch als Mannschaft des Jahres nominiert! „Im zweiten Jahr sind die Erwartungen höher und die Gegner stärker“, weiß Axel Hoepfner, der sich derzeit mit dem Team auf die Saison vorbereitet.

Unter Titanen, Adlern, Nashörnern und Eroberern

In der Landesliga Nord warten zwei neue und zwei bekannte Gegner auf die Brilon Lumberjacks. Gegen die „Iserlohn Titans“ und die „Lippstadt Eagles“ spielten die ‚Holzfäller‘ schon in der vergangenen Saison. Und gegen beide Teams konnten sie dabei zu Hause Siege erringen, mussten aber auswärts jeweils eine Niederlage hinnehmen. Lippstadt und Iserlohn schaff ten den direkten Aufstieg. Die Lumberjacks zogen nach Saisonende nach, weil eine Mannschaft aus der Landesliga für 2018 nicht mehr gemeldet hatte. Komplettiert wird die Liga durch die „Bocholt Rhinos“ und die „Kleve Conquerors“. Das bedeutet für die Brilon Lumberjacks bei den Auswärtsspielen jeweils weite Anreisen an den Niederrhein.

Ohne Fleiß kein Preis

Derzeit trainieren die Spieler an zwei Abenden pro Woche in der Halle, arbeiten an ihrer Fitness und üben neue Spielzüge ein. Anfang Februar gab es zusätzlich bereits die erste Trainingseinheit draußen auf Kunstrasen. Sobald es das Wetter zulässt, sollen weitere Trainingseinheiten draußen folgen. Ende März steht, wie schon im Vorjahr, ein dreitägiges Trainingslager auf der Wewelsburg bei Büren auf dem Programm. „Außerdem planen wir für das Frühjahr zwei Testspiele, um unsere Form zu testen“, sagt Axel Hopefner.

Nachwuchs-Holzfäller und Cheerleader

Auch das Jugendteam der Lumberjacks soll in dieser Saison erstmals Spielpraxis bekommen. Geplant ist, die U16 der „YouthJacks“ in der NRW-Liga Gruppe Nord zu melden. Anders als bei den Seniors wird bei den Jugendlichen im Turniermodus gespielt. Das heißt, an allen sechs Spieltagen triff t das Team auf alle Gegner der Liga, nämlich die „Bocholt Rhinos“, „Düsseldorf Bulldozer“, „Kevelaer Kings“, „Lippstadt Eagles“ und die „Sauerland Mustangs“ aus Hagen. Einer dieser Turniertage wird von den Lumberjacks in Brilon ausgerichtet. Seit ihrer Gründung Anfang 2016 betreiben die Holzfäller ihre Jugendabteilung. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren können mitmachen.
Erst im Spätherbst vergangenen Jahres wurde die Cheerleading- Abteilung der Brilon Lumberjacks gegründet. Die „FlyingAxes“ trainieren seitdem einmal pro Woche und haben 14 feste Mitglieder. „Die ersten Choreografi en sitzen bereits“, freut sich Martina Knobbe, die Teammanagerin der FlyingAxes. „In diesem Jahr werden wir die Lumberjacks erstmals zu ihren Spielen begleiten. Besonders freuen wir uns natürlich auf die Heimspiele. Aber wir möchten auch bei anderen Gelegenheiten auftreten, die nicht unbedingt mit Football zu tun haben.“

Zulauf erwünscht!

2018 planen die Footballer aus Brilon wieder zwei Lumberjacks Days. Wer American Football oder Cheerleading ausprobieren möchte, kann das dann bei einem Probetraining tun. „American Football ist ein Sport für alle“, sagt Headcoach Axel Hoepfner. „Egal ob jung oder alt, sportlich oder noch unsportlich, dick oder dünn – in einem Footballteam findet jeder Spieler seinen Platz!“ Große, kräftige Typen werden zum Beispiel in der Defense gebraucht, dem verteidigenden Mannschaftsteil. Und die Off ense freut sich über sprintstarke und fl inke Läufer. Natürlich können Interessierte auch jederzeit zum laufenden Training kommen und unverbindlich teilnehmen. Die Trainingszeiten sind auf der Facebook-Seite der Lumberjacks zu fi nden unter: facebook.com/brilonlumberjacks.
von Mario Pölzer