„Alle Bühnenpoeten sind gefragt!“

Foto: LEADER-Region Hochsauerland e.V.

„Was bitte ist denn ein Bühnenpoet?“ fragten sich die Schülerin Laura Schnurbus und Leo Kallweit der 9ten Klasse der Sekundarschule in Medebach, als sie am vergangenen Montag nach einer erholsamen Schulpause, den zweiwöchigen Osterferien, wieder in die Schule kamen. Denn am Eingang ihres Schulgebäudes hängt eine Reihe neuer Plakate, initiiert vom der LEADER Region Hochsauerland. „Der Poetry Slam geht an den Start – und deine Texte sind gefragt“ erklärt eines der Plakate eine der neuartigen Jugendkulturaktionen, welche nun in Kooperation mit fünf weiterführenden Schulen in der LEADER-Region gestartet werden. Dabei werden die Jugendlichen nach Wunsch zu „Sommermachern“, zu „Bühnenpoeten“ oder zu „Bilderstars“, je nachdem, ob sie mit eigenen Ideen für ihre Region aufwarten oder ob sie mit ihren eigenen Texten und Bildern zu einem Teil des „backyards“- Schülerfestivals werden wollen. „Der LEADER-Regionalverein hat über diese Jugendkulturinitiative in Zusammenarbeit mit dem Ensible e.V., Stützpunkt für Jugendkultur in NRW, eine große Bandbreite an neuen Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen in der Region geschaffen.“ freut sich Thomas Grosche, Vorsitzender des LEADER Regionalvereins Hochsauerland. Denn seit dieser Woche organisieren die jugendlichen Mitglieder der freiwilligen Festival-AGs an ihren Schulen in Eigenregie alles, was es für die fünf Schülerfestivals in Marsberg, Medebach, Winterberg, Brilon und Olsberg braucht.

Bist Du ein „Bühnenpoet“ oder ein „Bilderstar“?

Darüber hinaus laden sie bis zum 31.05.2018 alle anderen Jugendlichen der Region ein, zum Motto „Begegnungen“ selbst geschossene Bilder oder zum Motto „Courage“ selbstgeschriebene Texte einzureichen.
Die Bilder werden dann zuerst kurz vor den Sommerferien im Rahmen der Schüler-Festivals und später als Wanderausstellung in den Schaufenstern der teilnehmenden Innenstädte ausgestellt. Auch die eingereichten Texte werden von speziellen Künstlern oder von den Autoren selbst auf den Bühnen der Festivals als Poetry Slam vorgestellt.

…oder doch lieber ein „Sommermacher“?

Wer mit eigenen Projektideen aufwarten will, der hat nach den Sommerferien die Chance, vom LEADER-Regionalverein ein eigenes Mikrobudget sowie Management-Profis als Partner für die Umsetzung an die Hand zu bekommen.
„Ob DJ-Contest, Wohnzimmerkonzert oder Mini-Festival, ob in der Natur oder im Dorf, wer eigene Projektideen zur kulturellen Gestaltung unserer Region beitragen will, hat die Chance, von uns direkt damit gefördert zu werden.“ bestätigen Grosche und Hannah Kath, die Regionalmanagerin der LEADER Region, die Nachfragen erstaunter Schülerinnen und Schüler. „Und für unser Schüler-Festival seid ihr nun als Nachwuchskünstler unserer Region in Form von Bühnenpoeten oder jungen Fotografen gefragt!“ ergänzt der Schulleiter der Sekundarschule Medebach, Uwe Kruse, der SV Lehrer Herr Mehl und Frau Mitze, die die Schulhofkonzert AG von der Schule aus betreuen. Das Team freut sich bereits sehr auf die außergewöhnliche Aktion an ihrer Schule. „Wer also von euch ein Händchen hat für Fotos mit einer Botschaft oder für Texte mit tieferem Sinn, egal, ob als Songtext, als Rap oder als Geschichte, kann mitmachen bei dem backyards Festival, der Art Gallery oder dem Poetry Slam! Und ich bin mir sicher, ihr habt da ganz schön was zu bieten!“
Zu den teilnehmenden Schulen gehören mit jeweils einem Schüler-Festival am
27.06.2018 – die Sekundarschule Medebach
28.06.2018 – das Carolus-Magnus-Gymnasium Marsberg
05.07.2018- das Geschwister-Scholl Gymnasium Winterberg
11.07.2018- das Petrinum Gymnasium Brilon
12.07.2018 – die Sekundarschule Olsberg.
Zusammengefasst sind alle Aktionen dieser Jugendkulturinitiative unter dem einladenden Titel „Die MachBar“, entsprechend finden sich alle Informationen zur Jugendkulturinitiative Hochsauerland im Netz unter www.diemachbar.de.