Auf die Plätze fertig …Ski

Foto: Fördergesellschaft Alpiner Skirennsport Hochsauerland e.V

Talenttag Ski Alpin – ein Nachwuchsprojekt des DSV

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion nahmen am 20. Januar 2018 in dem Skigebiet Ruhrquelle in Winterberg 29 Grundschulkinder an dem „DSV-Talenttag Ski Alpin“ teil. Mit Trainingsstationen zum freuen Fahren, einem Training zwischen Toren und Markierungen wurde vormittags eine permanente Zeitmessstrecke angeboten. Nachmittags gabs dann einen kleinen Wettkampf im Parallelriesenslalom und auf die Crossabfahrt. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde.
Der „DSV-Talenttag Ski Alpin“ stellte kein Anfängertraining dar, sondern richtet sich an Kinder im Alter von 6-7 Jahren, die bereits Skifahren können. Um diese Zielgruppe zu erreichen, wurden mit Hilfe der Schulbehörde des Regierungspräsidenten in Arnsberg die Grundschulen im Hochsauerland durch Flyer informiert. Dankenswerterweise haben die Schulen diese Einladung teilweise online an die Eltern weitergeleitet. Auf diese Weise wurden ca. 1700 Schülerinnen und Schüler erreicht.
Kinder aus 15 Grundschulen der Gemeinden Arnsberg, Bestwig, Medebach, Meschede, Olsberg, Schmallenberg und Winterberg sowie den Randbereichen Siegerland und Upland hatten sich für die Veranstaltung eingeschrieben. Zur Teilnahme motiviert wurden die Kinder auch über persönliche Ansprachen aus den Vereinen. So beteiligten sich Kinder vom SC Bestwig, SC Grevenstein, SC Hesseberg, SC Neuastenberg-Langewiese, SC Rückershausen, SC Wilzenberg, SK Meschede, SK Winterberg, SV Hildfeld, TuS Valmetal und TV Eversberg. Nur vier Kinder waren noch nicht Vereinsmitglied.
Ausgerichtet und betreut wurde das Projekt von den örtlichen Skivereinen SK Winterberg, TV Eversberg, SV Henne-Rartal, SC Bestwig, SC Nordenau und der Fördergesellschaft Alpiner Skirennlauf Hochsauerland. Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten 7 Skilehrer, 4 jugendliche Demofahrer, 4 Helfer in der Gesamtorganisation, 2 Helfer für Pistenaufbau und 4 Helfer für die elektronische Zeitmessung.
Neben der Intensivierung eines Netzwerkes zwischen Verband, Verein und Schule, soll mit nachhaltiger Betreuung und einem entsprechenden Angebot im Verein, langfristig Mitglieder für den alpinen Skirennsport gewonnen werden. Über die Inhalte des künftigen Angebots wurden die Eltern in einem Elterngespräch informiert. Ein Junge trat einen Tag nach der Veranstaltung spontan einem Verein bei.