Fledermaustunnel ab Samstag, 1. April geöffnet

Finnentrop. Fünf Monate haben sie ihren Winterschlaf gehalten. Nun sind die Fledermäuse aus ihrem Winterquartier, dem Kückelheimer Tunnel, ausgeflogen.
Aufgrund der günstigen Wetterbedingungen werden die Gemeinden Finnentrop und Eslohe mit ihren Partnern aus Meschede, Schmallenberg und Lennestadt die Tore des „Fledermaustunnels“ bereits 10 Tage früher als sonst üblich öffnen. Damit ist die Zeit des Wartens vorbei und die 689 m lange Röhre steht den Radfahrern, Skatern und Fußgängern ab Samstag, dem 1. April 2017, wieder für ihre sportlichen Aktivitäten zu Verfügung. Genau sieben Monate bis Ende Oktober werden die Tore offen sein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Der „Fledermaustunnel“ ist der Höhepunkt des SauerlandRadring, der die fünf Partner-kommunen auf dem 84 km langen Rundkurs und der 40 km langen „HenneseeSchleife“ mitten im Herzen des Sauerlandes miteinander verbindet. Er ist gleichzeitig aber auch Teil des 112 km langen Ruhr-Sieg-Radweges, der Meschede im Ruhrtal mit Kirchen im Siegtal verbindet und den Radfahrer am Biggesee entlang führt.
Immer mehr Fahrradfreunde haben die überwiegend steigungsarmen und abwechslungsreichen Themenradwege für sich entdeckt. An schönen Tagen kommt es vor, dass über 1.000 Radfahrer die Zählstelle am Tunnel passieren.
Neben der verlockenden Landschaft, durch die man radelt, gibt es entlang des SauerlandRadring noch weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, für die man ein wenig Zeit einplanen sollte, wie z.B. die Alte Mühle in Frettermühle, das DampfLandLeute-MUSEUM ESLOHE, den Hennesee mit seinen vielfältigen Freizeiteinrichtungen oder die historische Besteckfabrik in Fleckenberg.
www.sauerlandradring.de und www.ruhr-sieg-radweg.de